BLUE ZONES: 8 DINGE, DIE WIR VON DEN GESÜNDSTEN MENSCHEN DER WELT LERNEN KÖNNEN

Auf der ganzen Welt gibt es Gebiete, die wir als "blaue Zonen" bezeichnen, die Heimat der gesündesten und am längsten lebenden Bevölkerung der Erde.

Nach Meinung von Experten wird eine "blaue Zone" als ein Gebiet mit "hohen Konzentrationen von Hundertjährigen" und einem bemerkenswerten Ausbleiben moderner Krankheiten wie Herzproblemen, Krebs und Diabetes definiert. "Zu den bekanntesten blauen Zonen zählen die Japanische Insel Okinawa, die Barbagia-Region von Sardinien und die Siebenten-Tag-Adventisten von Loma Linda, Kalifornien.

Blaue Zonen sind nicht die reichsten Gebiete der Welt. Sie haben nicht an jeder Ecke einen vollständigen Lebensmittelsupermarkt. Sie haben keinen Zugang zu den besten technischen Fitnessstudios, den fortschrittlichsten Medikamenten oder den besten Ärzten.

Tatsächlich ist das Leben in den blauen Zonen der Welt geprägt von einer bemerkenswerten Einfachheit. Trotzdem leben diese Menschen länger und gesünder als anderswo auf der Welt.

Was ich also wissen wollte war, was können wir von ihnen lernen?

Welche Geheimnisse können wir von der gesündesten Bevölkerungen der Welt erfahren und wie können wir diese in unserem eigenen Leben anwenden, um uns besser als je zuvor zu fühlen?

Hier sind 8 Dinge, die erklären, wie es geht:

1. Es gibt keine "one size fits all" Diät

Die blauen Zonen der Welt sind sporadisch auf der ganzen Welt verstreut, mit enorm unterschiedlichen Klimazonen und Wachstumsbedingungen, was bedeutet, dass sie alle Zugang zu einer sehr unterschiedlichen Auswahl an lokalen Lebensmitteln haben.

Auf der japanischen Insel Okinawa leben die Einwohner von den violetten Süßkartoffeln, fermentierten Kombu (ein essbarere Alge) und Shiitake-Pilzen. Auf der Halbinsel Nicoya in Costa Rica werden Lebensmittel wie schwarze Bohnen, Kürbis und Bananen als das "Geheimnis für ein langes Leben" der Einheimischen angesehen.

Obwohl diese Ernährungsweisen so unterschiedlich sind, weisen beide Standorte die niedrigste Sterblichkeitsrate auf der Welt auf.

Viele der Lebensmittel, die in der einen blauen Zone erhältlich sind, können nicht einmal in der anderen gefunden werden. Dies sagt uns, dass es keine „one size fits all“ Diät gibt und kein Wundermittel, das den Schlüssel zur Langlebigkeit ausmacht. Das Geheimnis besteht einfach darin, eine große Auswahl an frischen, farbenfrohen, pflanzlichen Lebensmitteln zu essen.

Und zum Thema pflanzliche Lebensmittel…

2. Sie ernähren sich überwiegend pflanzlich

Überraschung! Die gesündesten und am längsten lebenden Bevölkerungsgruppen der Welt leben mit einer Ernährung die überwiegend (und teilweise sogar ausschließlich) aus pflanzlichen Lebensmitteln besteht.

In Gebieten wie der Barbagia-Region von Sardinien und der griechischen Insel Ikaria werden nur sehr wenig Fleisch und Milchprodukte konsumiert. Eine kleine Portion lokal gefangener Fische wird durchschnittlich ein bis zweimal pro Woche verzehrt. Die Siebenten-Tags-Adventisten von Loma Linda verzichten ganz auf Fleisch und entscheiden sich stattdessen für vegetarische und vegane Diäten. Bohnen sind ein Grundnahrungsmittel in allen Diäten der blauen Zone, wobei Sojabohnen, Bohnen, schwarze Bohnen und Linsen die beliebtesten Eiweißquellen sind.

Angesichts der überwältigenden Verbindung zwischen tierischen Produkten und chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und verschiedenen Krebsarten sollte dieser Ansatz nicht überraschen. Denn sicherlich nicht nur zufällig haben die Menschen, mit einer weitgehend pflanzlichen Ernährung, in den blauen Zonen überall auf der Erde die niedrigsten Vorkommen dieser Krankheiten.

Lektion Nummer zwei: Iss mehr Pflanzen!

3. Weniger Lebensmittelmeilen

Ein weiteres konsequentes Thema in den blauen Zonen ist der Fokus auf lokal angebaute Produkte. Die Bewohner blauer Zonen weisen eine der höchsten Konzentrationen an Ackerland, Gemüsegärten und Kleingärten weltweit auf.

Das Ergebnis dieser Lebensweise bedeutet, dass die Lebensmittel standardmäßig frisch, saisonal und biologisch sind. Es werden keine Pestizide verwendet und aufgrund der traditionellen Anbaumethoden ist die Bodenqualität hoch und die Ernte nährstoffreich.

Und obwohl ich nicht erwarte, dass du deinen Job kündigst und bald ganz auf dem Land leben wirst, kannst du doch die Zeit reduzieren, die deine Nahrung benötigt, um aus dem Boden auf den Teller zu kommen. Einkaufen auf nahegelegenen Bauernmärkten und die Unterstützung lokaler Erzeuger ist der perfekte Anfang.

4. Geh nach draußen!

Die Bewohner aller blauen Zonen verbringen enorm viel Zeit im Freien. Sie gehen, arbeiten, spielen, arbeiten, arbeiten im Garten und unterhalten sich im Freien, was bedeutet, dass sie täglich viel frischer Luft und Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Eine bemerkenswerte Beobachtung ist, dass alle blauen Zonen einigermaßen nahe am Äquator liegen, wärmeres Wetter und ganzjähriger Zugang zur Sonne. Wie wir wissen, ist regelmäßige Sonneneinstrahlung für die Vitamin-D-Produktion, die Stimmung und den gesunden Schlaf von entscheidender Bedeutung.

Wenn du nicht das Glück hast, auf einer mediterranen Insel oder in einem tropischen Paradies zu leben, empfehle ich dir, deinen Vitamin-D-Spiegel sorgfältig zu beachten und am besten ganzjährig ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Aber zusätzlich ist selbst ein wenig Sonne besser als nichts. Gehe daher zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit oder iss dein Mittagessen im Freien, wenn es nicht gerade eiskalt draußen ist!

Aber auch wenn der Sommer vorüber ist Stelle sicher, dass du so viel Zeit wie möglich in der freien Natur verbringst. Es ist wirklich wichtig!

5. Bewege dich mehr

Ein weiteres konsequentes Thema in der blauen Zonen ist, wie viel du dich bewegst.

Selten sehen wir Bewohner der blauen Zonen, die allein ins Fitnessstudio gehen. Stattdessen integrieren sie natürliche Bewegung in ihren Alltag. Wandern, Gärtnern oder Sport treiben mit Freunden. Sie rennen, springen, hocken, hocken, schlurfen, graben und klettern quasi den ganzen Tag. Bewegung gehört ebenso zum Alltag wie Essen oder Schlafen.

Wenn du Kreuzheben mehr Gewicht hinzufügst oder deine Pull-Up-Technik verbessern möchtest, ist der Trainingsstil der blauen Zonen wahrscheinlich nicht der beste Trainingsplan für dich. Aber für allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit ist die Lektion einfach. Bewege dich mehr und dein Körper wird es dir danken!

6. Ruhe dich gut aus

Dank des Klimas, in dem sie leben, passen Bewohner der blauen Zonen ihre Schlafgewohnheiten an das Auf und Ab der Sonne an. Sie schlafen kurz nach Einbruch der Dunkelheit ein und wachen bei Sonnenaufgang auf. Die Ikarianer Griechenlands gehen im Allgemeinen später als die übrigen Blauen Zonen zu Bett, machen aber nachmittags ein Nickerchen, um dies auszugleichen. Die Gesamtruhezeiten variieren je nach Standort. Im Durchschnitt schlafen sie alle jedoch 8 bis 9 Stunden pro Nacht.

Ein guter Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge, die wir für unsere Gesundheit tun können, aber viele von uns geben dem nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient. 

7. Finde deinen Sinn

Die Nicoyer nennen es Plan de Vida und die Okinwaner nennen es Ikigai. Grob gesagt heißt das: „Warum ich am Morgen aufwache.“ In allen blauen Zonen haben die Menschen unbedingt ein starkes Ziel. Von klein auf lernen sie, jeden Tag mit Achtsamkeit, Entschlossenheit und Dankbarkeit zu leben.

Was ist der Grund, warum du morgens aus dem Bett springst und den bevorstehenden Tag nutzen möchtest? Es könnte deine Arbeit sein, deine Familie, Reisen, Musik, Fitness oder Kunst. Finden das, was dich im Inneren erleuchtet, folgen dem mit ganzem Herzen und beobachte die Magie.

8. Sei ein Teil einer Gemeinschaft

Last but not least ist die Gemeinschaft. Bewohner von blauen Zonen haben enge soziale Kreise und starke Gemeinschaftswerte. Die Zeit mit Freunden und Familie steht an erster Stelle. Partner unterstützen sich gegenseitig, Kinder gelten als Segen und Älteste werden mit Sorgfalt und Respekt behandelt. Blaue Zonen schaffen, pflegen und wertschätzen ihre Beziehungen.

In Okinawa erhält man schon früh ein Moais - eine kleine Gruppe von Freunden, die sich gegenseitig für einander auf Lebenszeit verpflichten. Auf Sardinien versammeln sich wöchentlich Dörfer und Städte zum Essen und Feiern. Alle blauen Zonen haben starke Gemeinschafts- und Familienwerte, die in jeden Aspekt ihres Lebens verankert sind.

Gute Beziehungen zu priorisieren ist eines der wichtigsten Dinge, die du für deine Gesundheit und dein Glück tun kannst. Schaffe sinnvolle Freundschaften. Sei treu und loyal. Baue deine eigene Gemeinschaft. Liebe als gäbe es kein morgen.

Ich verspreche, dass es eines der wichtigsten Dinge ist, die du tun kannst, um alle anderen Aspekte deines Lebens zu verbessern.

9. Fühle das Blau

Wir haben alle eine Menge von den blauen Zonen zu lernen, aber die Wahrheit ist, nichts davon sind Raketenwissenschaften oder bahnbrechende Informationen. In der Tat liegt die wahre Schönheit der blauen Zonen in der Einfachheit.

Blaue Zonen folgen nicht den neuesten Diäten oder verrückten Übungsprogrammen - sie bleiben einem Lebensstil treu, der Generation für Generation anhält. Sie essen gut, sie bewegen sich mehr, sie lachen oft. Sie priorisieren ihre Gesundheit, aber ganz entscheidend, sie sind nicht besessen von etwas, sondern genießen und wertschätzen ihr Leben im jetzt. Ist das nicht auch etwas, was wir alle erreichen wollen?

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