pixel

Wieso wir mit Plastic Bank zusammenarbeiten

Wir glauben an eine gerechtere Welt für alle Lebewesen, an gesündere Menschen und einen intakten Planeten.

Unsere Kernwerte stehen nicht nur dafür, wie wir unsere Produkte und die Beziehung zu unseren Kunden, sondern auch, wie wir unsere Erde gestalten wollen. Wir haben uns von Anfang an dazu verpflichtet, für Mutter Erde und alle ihre Bewohner nach den höchsten ethischen Standards zu arbeiten. Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Klimakrise und der vermehrten Meeresverschmutzung durch Plastik haben wir uns mit Plastic Bank zusammengeschlossen.

Wir Menschen haben uns so an den Nutzen von Plastik gewöhnt, dass viele nicht sehen, welche Auswirkungen es auf unsere Welt hat. Plastik ist günstig, einfach zu verwenden und noch einfacher, wegzuwerfen.

Aber halte dir folgenden Fakt vor Augen: Im Jahr 2050 wird mehr Plastik im Meer schwimmen als Fische.

Die Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten hat dazu geführt, dass 90% der weltweiten Fischbestände überfischt oder ausgebeutet sind. Folglich haben sich die marinen Ökosysteme ernsthaft erschöpft und Fischereimethoden wurden noch aggressiver. Fischereigeräte gehen häufig im Meer verloren und sorgen für weiteren Plastikmüll in den Gewässern. Tiere verheddern sich in Schnüren und Netzen und sterben. (Rowland, o. D.)

Das Plastik, das die Meere erreicht, zerstört nicht nur die dort lebenden Lebewesen und die Umwelt, sondern auch dich. Im menschlichen Blutkreislauf wurde Mikroplastik gefunden, was zeigt, dass wir uns alle mehr dafür einsetzen sollten, Plastik davon abzuhalten, in die Gewässer zu gelangen.

Hier kommt Plastic Bank ins Spiel:

Plastic Bank hilft weltweit beim Sammeln und Erhalten von Lösungen für ethisch vertretbares Plastiksammeln in einem Umkreis von bis zu 50 Kilometern vor der Küste und Ufern.

Plastikmüll wird an Stränden, Flussufern und sogar in Haushalten gesammelt, damit er gar nicht erst in die Gewässer gerät. Dadurch sollen seine Auswirkungen auf die Umwelt bereits an der Ursache vermindert werden.

Aber das ist noch nicht alles! Teilnehmer, die Zeit und Energie in das Sammeln von Plastik investieren, erhalten ein sicheres Einkommen und Zugang zu Leistungen wie Krankenversicherung, Sozialhilfe und Bankdienstleistungen, die vorher unerreichbar schienen. Diese Einkommensquellen machen es gefährdeten Gemeinschaften möglich, die Armut hinter sich zu lassen und sich selbst zu stärken.

Und was passiert mit dem Plastik? Es wird für die Herstellung von anderen Produkten und Verpackungen verwendet, erhält einen neuen Zweck, während gleichzeitig eine Kreislaufwirtschaft für Plastik geschaffen wird, von der Menschen, Planet und Tiere gleichermaßen profitieren.

Wie funktioniert die Partnerschaft?

Bei Vivo Life steht die Entwicklung von hochwertigen pflanzlichen Präparaten, die nicht die Welt kosten, an erster Stelle. Im Falle unseres pflanzlichen Omega-3-Nahrungsergänzungsmittels in flüssiger Form soll nicht der Ozean den Preis dafür zahlen.

Unser flüssiges Omega-3-Präparat ist nicht nur einzigartig, weil es aus nachhaltig angebauten Algen ohne Schadstoffe, Verunreinigungen oder Schwermetalle gewonnen wird. Es ist einzigartig, weil jede verkaufte Flasche dafür sorgt, dass dank Plastic Bank 1 kg weniger Plastik in die Meere gelangt.

Wir sind stolz auf unser Produkt, das nicht die Welt kostet und erst noch einen Beitrag zum Schutz der Ozeane leistet. Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank und Produkte, die aktiv dafür sorgen, dass die Auswirkungen von Plastik, Verschmutzung und Überfischung gebremst oder rückgängig gemacht werden, können wir gemeinsam einen Unterschied bewirken.

Ein nachhaltiges Omega-3-Produkt ist eine einfache Sache für alle, die sich nicht nur ihrer Gesundheit, sondern auch der Auswirkungen ihrer Handlungen auf die Welt bewusst sind.

Sources:

Rowland, M.P. (n.d.). Two-Thirds Of The World’s Seafood Is Over-Fished -- Here’s How You Can Help. [online] Forbes. Available at: https://www.forbes.com/sites/michaelpellmanrowland/2017/07/24/seafood-sustainability-facts/.

Evans, D. (2019). The Plastic Problem – Human Health. [online] Plastic EDU. Available at: https://plastic.education/the-plastic-problem-human-health/