pixel

WARUM JEDER B12 EINNEHMEN SOLLTE

Warum jeder B12 einnehmen sollte!

Ich weiß, was du jetzt denkst. Dies ist einfach nur ein weiterer kommerzieller Artikel, der versucht, mich zu überzeugen, eine B12 Ergänzung zu kaufen, richtig?

Nun... um B12 geht es tatsächlich. Und ja, ich möchte, dass du eine B12 Ergänzung einnimmst. Aber ob du unsere B12-Ergänzung oder eine andere verwendest, hängt ganz von dir ab.

Das wichtigste ist, DASS du ein B12-Supplement verwendest!

Aus diesem Grund wurde dieser Artikel eigentlich zum ersten Mal 2018 geschrieben, lange bevor wir unser eigenes B12 Supplement erstellt hatten. Ich schrieb ihn, um zu erklären, warum die Ergänzung mit B12 so wichtig ist und wie die meisten Menschen auf Welt BEREIT sind, eine B12 Ergänzung einzunehmen (selbst wenn sie selbst gar nichts davon nicht wissen).

Beginnen wir mit einem genaueren Blick auf B12 und warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist.

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das am Stoffwechsel jeder Zelle im Körper beteiligt ist.

Es ist wichtig für die Energieproduktion, die Gesundheit des Gehirns und die Funktion unseres Nervensystems. Einige der wichtigsten gesundheitlichen Vorteile von Vitamin B12 sind:

B12 hilft dem Körper, Energie zu produzieren. Dies geschieht, indem es eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung der Nahrung, die wir essen, in Glukose spielt. Eines der Hauptsymptome eines B12-Mangels sind niedrige Energieniveaus, Konzentrationsschwäche und Muskelschwäche.¹

  • B12 hilft bei der Produktion von roten Blutkörperchen und transportiert Sauerstoff zu den lebenswichtigen Organen. Bei einem B12-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für eine Anämie.² 
  • B12 stärkt die Knochengesundheit und senkt das Risiko einer Osteoporose³
  • B12 verbessert die Stimmung und senkt das Risiko von Depression
  • B12 verbessert die Gesundheit des Gehirns und verhindert den Verlust von Neuronen. B12-Mangel kann zu einem erhöhten Risiko für Gedächtnisverlust und Demenz führen. 

Als wasserlösliches Vitamin wird B12 in unseren Zellen gespeichert, sodass ein Mangel nicht sofort bemerkt werden kann. Dieser Mangel kann jedoch zu einer irreversiblen Beeinträchtigung und Schäden führen, weshalb es von größter Bedeutung ist, diesem Nährstoff besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Wie bekomme ich B12?

Vitamin B12 ist ein Nährstoff, der von Bakterien produziert wird, nicht von Tieren oder Pflanzen.

Vor Hunderten von Jahren musste sich niemand um die Einnahme von Vitamin B12 sorgen, da es ganz natürlich im Boden gefunden wurde. Wir würden Gemüse, Knollen, Kräuter und Gewürze essen, die die mikroskopisch kleinen B12 produzierenden Bakterien enthalten - und uns so mit dem gesamten Vitamin B12 versorgen, das wir für unsere Gesundheit benötigen.

Aber in der heutigen Welt ist es eine ganz andere Geschichte, genug Vitamin B12 zu bekommen.

Aufgrund industrieller Anbaumethoden, des starken Pestizideinsatzes, übermäßiger Hygiene und des Nährstoffmangels in unserem Boden ist es heute nicht mehr möglich, genügend Vitamin B12 durch die Pflanzen, die wir essen, zu erhalten.

Das Fehlen von Vitamin B12 in pflanzlichen Lebensmitteln ist einer der Gründe, warum sich die Menschen für den Konsum tierischer Produkte entscheiden.

Nach der Logik ist eine pflanzliche Ernährung nicht nachhaltig, weil man nicht genug B12 bekommen kann und daher eine Ergänzung einnehmen muss.

Aber es gibt einen Haken...

Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass fast alle Tiere in unserem Nahrungsangebot tatsächlich selbst ein Vitamin B12-Ergänzung erhalten!

Denn die Pflanzen, die die Tiere essen, enthalten kein Vitamin B12 mehr, deshalb geben die Bauern ihnen zusätzliches Vitamin B12, um sie gesund zu halten.

Nach Expertenmeinung werden 90% aller produzierten B12-Nahrungsergänzungsmittel derzeit an die Tiere in der Massentierhaltung verfüttert.

Das bedeutet, dass wir, wenn wir tierische Produkte konsumieren, buchstäblich nur ein dem Tier verabreichtes Vitamin B12-Ergänzungsmittel konsumieren!

Der Verzehr von tierischen Lebensmitteln ist ein Gesamtpaket, das mit gesättigten Fetten, Cholesterin, Hormonen, Antibiotika und fortgeschrittenen Glykierungsendprodukten...nicht ganz so gesund erscheint.

Ich sah einmal ein Zitat, dass das Essen eines Steaks für Vitamin B12 wie das Trinken einer Dose Cola für Kalium ist. Sicher, du wirst eine kleine Menge dieses Nährstoffs bekommen, wenn du die Cola trinkst, aber es gibt viel sicherere und gesündere Wege, um dein Kalium oder B12 Fix zu bekommen!

Es ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass B12-Mangel nicht nur ein Problem von Veganern ist.

Tatsächlich haben etwa 40% der Menschen zwischen 26 und 83 Jahren einen zu niedrigen B12-Spiegel. Weitere 9% hatten einen Mangel und 16% hatten einen "Beinahe-Mangel".

Nach aktuellen Statistiken machen Veganer und Vegetarier bis zu 6% der britischen Bevölkerung aus. Ich lasse dich die Mathematik machen.

Der mit Abstand gesündeste und sicherste Weg, Vitamin B12 in unserer modernen Welt zu erhalten, ist die Einnahme eines hochwertigen Nahrungsergänzungsmittels.

Vielleicht werden wird sich eines Tages in der Zukunft unsere Bodenqualität wieder erholen können, sodass B12 wieder reichlich vorhanden ist. Aber leider ist dies derzeit noch nicht in Sicht.

Wie viel B12 sollte ich einnehmen? 

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation beträgt die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin B12 für gesunde Erwachsene 2,4 mcg pro Tag.¹⁰

Wenn es jedoch um die Nahrungsergänzung geht, empfehlen die meisten führenden Ernährungswissenschaftler, täglich zwischen 250 und 500 mcg zu konsumieren. Dieses ist, weil wir nur eine kleine Menge der B12 Ergänzungen absorbieren, die wir einnehmen.

Nach Expertenmeinung absorbieren wir etwa 1,5 mcg B12 durch einen Prozess namens "intrinsischer Faktor". Um diesen Prozess einfach zu halten, wird das B12 über die Zellen der Magenschleimhaut aufgenommen.

Wir absorbieren dann weitere 1 - 2% einer B12-Ergänzung durch passive Diffusion. Dies ist die Menge an B12, die in unseren Blutkreislauf aufgenommen wird.

Wenn wir also 500 mcg B12 über eine Ergänzung konsumieren würden, wären unsere besten Schätzungen, dass wir 1,5 mcg davon durch den intrinsischen Faktor plus weitere 5 mcg (1%) durch passive Absorption absorbieren würden. Dies würde sich auf insgesamt 6,5 mcg B12 pro Tag belaufen.

Dies ist eine sichere und vernünftige Menge an B12, die täglich konsumiert werden kann, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sehr schwer ist, diesen Nährstoff zu überdosieren.

Jedoch wie bei jedem anderen Nährstoff empfehle ich immer, Blutproben zu machen, um dein B12 Niveau mindestens einmal oder zweimal jährlich zu überprüfen. Wenn du mit 500mcg ergänzst und deine B12-Werte über dem optimalen Bereich liegen, kannst du erwägen, deine Dosis auf 250mcg zu senken.

Welche Form von B12 soll ich einnehmen?

Es gibt drei Hauptformen von B12, die von Ernährungswissenschaftlern empfohlen werden. Diese sind Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin.

Außerdem gibt es noch Cyanocobalamin, aber das ist die synthetische Form von B12, weshalb es eher nicht zu empfehlen ist.

Da die Absorption von B12 schwierig sein kann, empfehlen Experten, dass B12 in allen drei natürlichen Formen ergänzt werden sollte. Dies stellt sicher, dass dein Körper die beste Chance hat, so viel B12 wie möglich aus deinem Präparat aufzunehmen.

Aus diesem Grund haben wir bei der Erstellung unseres B12-Ergänzungsmittels das MHA-Formular verwendet. Das bedeutet, dass es eine gleiche Menge an Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin enthält.

Wir haben uns auch für die Herstellung in flüssiger Form entschieden, da die Forschung gezeigt hat, dass flüssige Formen von B12 leichter in die Blutbahn aufgenommen werden als Kapseln.¹¹

Die Verwendung von Flüssigform bedeutet auch, dass du deine Dosierung mit der mitgelieferten Pipette leicht anpassen kannst, sodass du je nach Bedarf mehr oder weniger B12 einnehmen kannst.

Weitere Hinweise zu B12

Wenn du über 65 Jahre alt bist, oder du das Medikament Metformin für Diabetiker nimmst, oder wenn du Medikamente gegen Sodbrennen nimmst, solltest du besonders auf deine B12-Aufnahme achten.¹²

Das Gleiche gilt auch, wenn du an chronischer Erkrankung, entzündlicher Darmerkrankung oder niedriger Magensäure leidest. Denn diese Bedingungen können die Aufnahme von B12 durch die Magenschleimhaut beeinträchtigen.

Wenn du in eine dieser Kategorien fällst, empfehle ich, deine B12-Werte zweimal jährlich zu testen, selbst wenn du eine Ergänzung regelmäßig einnimmst.

Wenn du unser flüssiges B12 MHA Supplement ausprobieren möchtest, kannst du auf diesen Link klicken.

Nimmst du eine B12-Ergänzung? Lass es mich in den Kommentaren unten wissen!