Einführung in Ayurveda, die Wissenschaft des Lebens (Teil 1)

Wenn du vor 5000 Jahren einen Ernährungswissenschaftler treffen würdest, welchen Rat würden er geben, um unsere moderne Ernährung zu verbessern?

Eines der Dinge, die mich in der Welt der Ernährung am meisten faszinieren, ist die Praxis des Ayurveda - eine uralte Heilungsphilosophie, die auf über 5000 v. Chr. Zurückgeht.

In einer Welt, in der Crash-Diäten und Clean-Food-Trends wie der Wind kommen und gehen, hat Ayurveda sich seit Jahrtausenden bewährt und bildet die Grundlage für moderne Gesundheits- und Wellnesspraktiken im Osten und Westen.

Ayurveda, grob übersetzt in die Wissenschaft des Lebens, ist ein ganzheitlicher Ansatz für das Wohlbefinden, bei dem Gesundheit als eine Kombination aus Körper, Geist und Seele betrachtet wird. Ayurveda begann, als indische Mönche nach neuen Wegen suchten, um gesund zu sein.

Sie glaubten, dass die Erhaltung ihrer Gesundheit ihnen helfen würde, sich mental und spirituell zu entwickeln. Sie sammelten ihre Beobachtungen über Jahrtausende und bewahrten sie für zukünftige Generationen in einer Praxis auf, die wir heute als Ayurveda kennen.

Obwohl es kein direkter Kontrast zur modernen Medizin ist, gibt es einige wichtige Unterschiede, die du erwarten musst, wenn du heute einen Ayurveda-Arzt aufsuchst: Im Ayurveda ist Prävention der Schlüssel. Ayurveda konzentriert sich auf Diät- und Lifestyle-Ratschläge, um ein langfristiges Gleichgewicht der Gesundheit zu gewährleisten, anstatt nur die Symptome des Ungleichgewichts zu behandeln. Jeder von uns ist einzigartig. Es gibt keine perfekte Diät- oder Wunderpille, die für jeden geeignet ist. Ayurveda betrachtet emotionale, spirituelle und umweltbedingte Faktoren als Schlüsselheilungsprinzip, anstatt sich nur auf das Körperliche zu konzentrieren.

In den letzten Jahren hat die Wissenschaft begonnen zu beweisen, was die alte Kunst des Ayurveda schon immer für wahr hielt. Kombiniere dies mit einen modernen Lebensstil, der uns heute mehr als je zuvor mit der Natur und unserer eigenen Gesundheit in Verbindung gebracht hat und es ist keine Überraschung, dass immer mehr Menschen nach Ayurveda kommen, um Antworten zu erhalten.

Die große Frage ist also: Wie können wir die alte Weisheit des Ayurveda auf die moderne Ernährung übertragen?

In meinen nächsten beiden Artikeln werde ich versuchen, diese Frage zu beantworten, und die wichtigsten Lektionen betrachten, die wir aus der Praxis des Ayurveda lernen können.

Lasst uns anfangen!

# 1 - Halte deine Doshas in Balance

Laut Ayurveda haben wir alle drei Energiesysteme in uns. Dies sind Vata, Pitta und Kapha. Jedes dieser Dosha kann in jedem von uns gefunden werden, aber normalerweise hat jedes Individuum ein oder zwei, die dominanter sind. Ihr einzigartiges Gleichgewicht an Doshas hilft dir dabei, deine Körper- und Persönlichkeitstypen sowie deine Vorlieben und Abneigungen zu bestimmen.

Zum Beispiel ist ein Pitta-dominanter Typ selbstbewusster und durchsetzungsfähiger, während ein Kapha-dominanter Typ ruhiger und bodenständiger ist.

Vata Dosha: Vata (Wind) ist die Energie, die mit Bewegung in Verbindung steht, einschließlich Blutkreislauf, Atmung und Herzschlag. Vata vorherrschende Typen sind kreativ, energisch und impulsiv. Sie neigen zu kalten Händen und Füßen und leben lieber in wärmeren Klimazonen. Normalerweise sind sie eher groß und schlanker.

Wenn es im Gleichgewicht ist: Kreativ, schnell lernend, lebhaft, lustig, schlank und sportlich.

Wenn aus dem Gleichgewicht geraten: Verwirrende und unzusammenhängende Gedanken, Angst, trockene Haut und Haare, Verstopfung.

Pitta Dosha: Pitta (Feuer) ist die Energie, die mit Wärme und Umwandlung in Verbindung steht und den Stoffwechsel, die Verdauung und die Temperatur des Körpers steuert. Pitta-vorherrschende Typen sind mittelgroß und haben eine warme Körpertemperatur, normalerweise mit starkem Appetit und schnellem Stoffwechsel. Sie verbrennen normalerweise in der Sonne und schwitzen leicht und bevorzugen kühlere Klimazonen. Pittas sind zuversichtlich, feurig, durchsetzungsstark und willensstark.

Im Gleichgewicht: Intelligent, selbstbewusst, leidenschaftlich, stark.

Wenn aus dem Gleichgewicht: wütend, argumentativ, ungeduldig. Leidet unter Entzündungen, Schlaflosigkeit und Sodbrennen / Verdauungsstörungen.

Kapha Dosha: Kapha (Erde / Wasser) ist die mit der Erdung verbundene Energie und steuert das Wachstum und die Struktur im Körper. Kapha-vorherrschende Typen haben einen kräftigen Körperbau und eine ausgezeichnete Ausdauer. Sie sind treu, liebevoll und tiefsinnig.

Wenn aus dem Gleichgewicht: Empfindlich gegen kalte und feuchte Bedingungen, bevorzugt wärmeres Klima. Neigung zu warmen / feuchten Händen und Füßen und fettiger Haut.

Wenn es im Gleichgewicht ist: Liebevolles, loyales, unterstützendes, ruhiges, starkes Immunsystem Wenn aus dem Gleichgewicht: Unsicher, Neidisch, Possessiv, Kopfschmerzen, Atemprobleme, Gewichtszunahme, langsamer Stoffwechsel.

Es ist sehr selten, dass jemand alle Kriterien eines bestimmten Dosha ankreuzt. Normalerweise können wir jedoch ein oder zwei Themen sehen, die viele unserer körperlichen und persönlichen Merkmale ausmachen.

Gemäß der Kunst des Ayurveda sollte unsere Ernährung und unser Lebensstil an unsere dominanten Dosha (s) angepasst werden.

Zum Beispiel sollte ein Vata-dominanter Typ wärmere und gekochte Nahrungsmittel essen, während ein Pitta-dominanter Typ mehr kühlende und rohe Nahrungsmittel essen sollte. Aus diesem Grund gibt es keine „one size fits all“ -Diät und es ist der Grund warum alle Menschen unterschiedlich auf verschiedene Lebensmittel, Trainingsroutinen und Lebensgewohnheiten reagieren.

Das Lernen über die drei Doshas war vor Jahren ein Schlüsselelement meiner eigenen Heilungsreise. Nachdem ich über die Kunst des Ayurveda gelesen hatte, entdeckte ich, dass mein Vata-Dosha aus dem Gleichgewicht geraten war.

Was sich in einem Mangel an Prana (Lebenskraft), trockener Haut, Verstopfung und Schlafstörungen manifestierte. Ich war ängstlich und hochgradig aufgeregt und musste ALLES überdenken. Wenn ich auf meinen Lebensstil zurückblicke, war dieses Ungleichgewicht keine Überraschung.

Meine Versuche, gesünder zu essen, bestanden hauptsächlich aus Grünkohlsalaten, grünen Säften und eiskalten Smoothies. Mein Leben war zu hart und zu schnell, ich arbeitete zu viele Stunden und mein Geist jonglierte zu jeder Zeit mit 1000 Dingen.

Als ich mehr über Ayurveda lernte, erfuhr ich, dass Vata-dominante Typen Wärme und Stabilität brauchten, sowohl bei den Nahrungsmitteln, die sie essen, als auch bei ihren Selbstliebe-praktiken. So fing ich an, mehr gekochtes Essen zu essen und wärmende Gewürze wie Zimt und Ingwer in meine Mahlzeiten einzubauen.

Ich trank mehr heiße Getränke wie Chai-Tee und Kurkuma-Lattes und verzichtete zu den Mahlzeiten auf kaltes Wasser. Ich tauschte ein langes und intensives Training durch jede Woche 3 - 4 kürzere Trainingseinheiten ein. Ich legte mehr Wert auf Schlaf und ging pünktlich ins Bett. Ich habe gelernt, zum ersten Mal in meinem Leben zu meditieren und richtig zu entspannen.

Nachdem ich meinen Vata wieder unter Kontrolle gebracht hatte, konnten meine Pitta und Kapha Doshas meinen Körper erwecken und neues Leben einhauchen. Meine natürliche Kreativität begann zu fließen und ich fühlte mich stärker und bodenständiger.

Meine Angst wurde durch Zuversicht und eine neue Lebensfreude ersetzt. Heutzutage neigen meine Doshas dazu, sich mit den Jahreszeiten zu bewegen. Meine Pitta-Energie wird am heißesten bei heißem Wetter, wenn ich mich nach rohen und kühlenden Nahrungsmitteln sehne, und ich werde feuriger, freigeistiger und selbstbewusster.

Während sich die Kälte jedoch einschleicht, spüre ich immer noch eine Vata-Dominanz und muss bedacht sein, mehr wärmende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und Selbstliebe-praktiken zu bevorzugen, um dies im Gleichgewicht zu halten.

Wenn dies fehlschlägt, hilft eine Winterflucht an einem heißen Ort immer. Ob du dich dazu entscheidest, das Konzept der Doshas auf dein eigenes Leben anzuwenden, liegt ganz bei dir. Die größten Ratschlag, den du aus diesem Text mit nach Hause nehmen kannst ist, dass wir alle verschieden sind und unterschiedliche Diäten und Lebensgewohnheiten benötigen, um unser Bestes geben zu können!

Was für die eine Person als gesunder Lebenstil gilt, ist für dich möglicherweise nicht die optimale Lösung. Nimm dir also Zeit, um auf deinen Körper zu hören, und konzentriere dich auf die Übungen, bei denen du dich am besten fühlst.

# 2 - Iss mit den Jahreszeiten

Während ich diesen Artikel schreibe, kommen wir zum Ende eines der heißesten Sommer, die je aufgezeichnet wurden. Ich habe in den letzten 2 Monaten vorwiegend von rohen Lebensmitteln, frischen Salaten, reifen Früchten der Saison und Smoothieschüsseln gelebt. Man kann sagen, dass mein Pitta in vollem Gange war! Aber als die Saison zu Ende geht und der Herbst anfängt, fühle ich, dass mein Körper nach einer anderen Art von Nahrung ruft.

Mein Verlangen nach saftigen Pfirsichen und knackigem rohem Gemüse wird durch den Wunsch nach mehr Grundnahrungsmitteln wie heißen Suppen, geröstetem Wurzelgemüse, Haferflocken, Nüssen und Samen ersetzt. Dies ist kein Zufall, es ist die natürliche Art und Weise, wie unser Körper mit den Jahreszeiten in Einklang steht.

Um diese Jahreszeit erwacht mein Vata-Dosha und möchte Lebensenergie und Lebenskraft für den bevorstehenden Winter speichern. Die Praxis des saisonalen Essens ist eine der Grundlagen des Ayurveda und gilt als eines der wichtigsten Prinzipien für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und Vitalität während des ganzen Jahres und trägt dazu bei, unsere Verbindung zur Natur zu erhalten.

Ayurveda zufolge enthalten alle Lebensmittel „Prana“ oder Lebensenergie. Lebensmittel, die in der Saison sind, sind frischer, reifer und enthalten mehr Prana. Konserven, alte, verarbeitete und abgepackte Lebensmittel verlieren ihre Nährstoffe und es fehlt ihnen an Prana, was sie für unseren Körper schwer macht, sie ausfzuspalten und zur Ansammlung von Toxinen in unseren Zellen führt.

Daher sagt uns die ayurvedische Weisheit, dass wir so viel wie möglich nach Verfügbarkeit der Jahreszeit essen sollten. Sie enthalten nicht nur mehr Prana, sondern auch lokale und saisonale Lebensmittel sind frischer und enthalten daher mehr Nährstoffe als importierte Produkte, die wochenlang unterwegs sein können.

Wenn Sie im August frisch aus Ihrem Garten gepflückte Tomaten essen, besteht kein Zweifel, dass sie von Natur aus gesünder sind als die gleiche Frucht, die mitten im Winter aus Afrika importiert wird.

# 3 - Darmgesundheit ist das Wichtigste

Im Ayurveda gilt unser Verdauungssystem als Schlüsselkomponente für unseren gesamten Gesundheitszustand und Wohlbefinden. Je weiter die moderne Wissenschaft voranschreitet, desto mehr sehen wir, wie wahr dies ist. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass unsere Darmgesundheit für fast alles verantwortlich ist, von unserem Gehirn über unser Immunsystem bis hin zu Haut, Haar und Nägeln. Eine schlechte Darmgesundheit wurde mit körperlichen Zuständen einschließlich entzündlicher und Autoimmunkrankheiten in Verbindung gebracht.

Hautbeschwerden wie Akne und Psoriasis; und sogar psychische Zustände wie Depressionen, Autismus und Alzheimer. Im Ayurveda wird unser Verdauungssystem als "Agni" bezeichnet, was wörtlich in "Feuer" übersetzt wird. Unser Agni gilt als unsere Quelle des Lebens, das Fahrzeug, durch den Nahrung zu einem Bewusstsein wird und ein gestörtes Agni wird als Wurzel jedes Ungleichgewichts oder jeder Krankheit angesehen.

In alten ayurvedischen Texten heißt es: "Ein Mann ist nur so alt wie sein Agni" und betrachtet ihn als das Geheimnis eines langen Lebens und seiner Vitalität. Jedes bisschen Essen, das wir zu uns nehmen, wird als Opfergabe für das Agni betrachtet. Diese Angebote können mit Mitgefühl und Absicht gemacht werden, oder sie können gedankenlos gemacht werden.

Mit anderen Worten, wir können Nahrungsmittel essen, die die Qualitäten von Agni unterstützen und verbessern, oder wir können Substanzen aufnehmen, die dieses heilige Feuer verdünnen und ersticken. Hier sind einige praktische Tipps aus Ayurveda, die zum Schutz und Erhalt unserer Agni verwendet werden können: Trinke morgens zuerst warmes Zitronenwasser.

Dies hilft, den Körper zu alkalisieren und das Verdauungsfeuer zu wecken. Vermeide zu viele kalte Getränke und wähle stattdessen lauwarmes Wasser oder wärmende Tees.

Trinke kein Wasser zu den Essenszeiten, da dies das Verdauungsfeuer dämpft. Wenn du trinken musst, trinke einen Kräutertee wie Ingwer oder Kurkuma.

Essen deine größte Mahlzeit zum Mittagessen, wenn dein Verdauungsfeuer am stärksten ist. Esse am Abend leichtere Mahlzeiten und iss die letzte Mahlzeit einige Zeit, bevor du schlafen gehst.

Stimuliere dein Agni vor den Mahlzeiten. Ein kleines Stück Ingwer, das vor dem Essen in Tee getrunken oder gekaut, regt den Verdauungsprozess an. Iss achtsam und mit positiver Absicht. Nimm dir Zeit, um deine Mahlzeit zu genießen und deine Speisen gründlich zu kauen. Stoppe, wenn du satt bist, und vermeide es zu Überessen.

Vermeide Lebensmittel, die dein Agni verlangsamen und schwächen; wie Fleisch, Milchprodukte und verarbeitete Lebensmittel.

Wenn du mit dem Essen fertig bist, atmen Sie tief ein, bevor du aufstehst und zu deiner täglichen Aktivität zurückkehrst.

Trinke einen Pfefferminztee, wenn nach dem Essen Verdauungsstörungen auftreten.

Iss nur, wenn du hungrig bist und vermeide Zwischenmahlzeiten.

Die Rolle unseres Verdauungssystems ist zweifellos einer der größten Faktoren, die unsere allgemeine Gesundheit unterstützen kann.

Befolge die oben genannten Ratschläge, um sicherzustellen, dass sich deine Verdauung im besten Zustand befindet!

In meinem nächsten Artikel zeige ich dir drei weiteren Lektionen, aus der uralten Kunst des Ayurveda. Wir sehen uns in Teil 2!

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