pixel

Community Champion, Angie!

Ich möchte gern eine besonders inspirierende Geschichte mit dir teilen, nämlich die von Angie.

Angie ist treues Mitglied der Vivo Life Community und lebt seit 1999 vegan.
Schon seit geraumer Zeit nutzt sie unsere Produkte und erst vor Kurzem erklomm sie eines der Mount Everest Base Camps (auf beachtlichen 5.364 Metern über dem Meeresspiegel).

Wir haben uns mit Angie unterhalten, um etwas mehr über ihr Abenteuer zu erfahren.

1. Du bist seit 23 Jahren vegane Athletin. Wie hat sich die ausgewogene, pflanzliche Ernährung auf deine Leistungsfähigkeit ausgewirkt?

Ich interessierte mich schon immer sehr für Ernährungsthemen. Im Jahr 1987 begann ich bereits, mich von Vollwertkost zu ernähren und vollständig auf raffinierten Zucker zu verzichten. Ganze 12 Jahre später – im Alter von 27 Jahren – zog ich mir in einem chinesischen Restaurant eine üble Salmonellenvergiftung zu. Da merkte ich, dass tierische Produkte meiner Verdauung nicht guttaten, und es fiel mir umso leichter, sie vollständig aus meinem Ernährungsplan zu streichen. Meine Freunde und Familie machten sich Sorgen. Sie meinten, dass ich tierische Erzeugnisse wegen der Proteine, des Kalziums usw. brauche. Doch die Veränderungen, die ich beobachten konnte, bestätigten mir genau das Gegenteil.

Ich sah andere Frauen, für die gesundes Gewicht bedeutete, sich beim Training bis zum Umfallen auszupowern und/oder bei der Ernährung in einem absurden Maße einzuschränken – der totale Wahnsinn. Und ich ließ mir so viel köstliches (vollwertiges) Essen schmecken, wie ich wollte, war immer energiegeladen und voller Lebensfreude und hielt mein Gewicht selbst nach der Menopause bis in meine Sechziger ohne jede Anstrengung. Mir kam es so vor, als hätte ich das wahre Lebenselixier entdeckt. Aber irgendwie wollte einfach niemand daran glauben!

Also beschloss ich, Taten anstatt Worte sprechen zu lassen. Ich zeigte den Menschen, zu was ich dank meiner Ernährung in der Lage war. Und als meine sportliche Leistung neue Höhen erreichte, begannen sie, interessiert Fragen zu stellen.

Sobald du vegan wirst, verändert sich einfach so viel zum Positiven. Mir wurde auch bald klar, dass Tiere als Handelsware zu betrachten moralisch nicht richtig ist und dass unser modernes Lebensmittelsystem dabei war, die Umwelt zu zerstören. Es profitieren einfach alle Seiten davon, wenn man sich vegan ernährt: Du selbst fühlst dich fitter, gesünder und lebensfroher. Und gleichzeitig weißt du, dass du nicht zum Tierleid beiträgst, sondern hilfst, den Klimawandel auszubremsen. Ich stellte auch fest, dass ich mir kaum noch Erkältungen oder Husten zuzog. Und selbst wenn es mal passierte, erholte ich mich deutlich schneller davon als andere. Dass ich heute in meinem Alter noch so aktiv und sportlich bin, verdanke ich meiner veganen und vollwertigen Ernährung – da bin ich ganz sicher.

2. Wir wissen, wie sehr du dich als Mitglied der Vivo Life Community engagierst, und sind dir unendlich dankbar! Warum bist du so von unserer Marke und den Produkten überzeugt?

Ich bin nicht nur von der Qualität der Vivo Life Produkte beeindruckt, sondern auch von den ethischen Überzeugungen, die das Unternehmen vertritt. Euer Ethos entspricht ganz genau meinen eigenen Vorstellungen einer nachhaltigeren Lebensweise und dem Anliegen, dem Konsumdenken entgegenzuwirken. Es fühlt sich einfach gut an, dass ich Vivo Life in diesen Belangen voll vertrauen kann. Ich habe während meiner veganen Laufbahn schon so einige Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert und kann ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie eines von so hoher Qualität, Reinheit und Wirksamkeit gefunden hatte.



3. Wie lange verwendest du die Produkte von Vivo Life bereits und wie haben sie deine Gesundheit unterstützt bzw. verbessert?

Ich erinnere mich, dass ich in den ganz frühen Tagen auf Vivo Life gestoßen bin und mich genauer über ihre Werte und die Inhaltsstoffe ihrer Produkte informierte. Damals war ich schon seit Jahren davon überzeugt, dass sich jeder auf der Nordhalbkugel lebende Mensch mit B12 und Vitamin D3 mit K2 supplementieren sollte – egal, ob vegan lebend oder nicht – und hatte zu der Zeit bereits verschiedene Produkte ausprobiert, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Inzwischen nutze ich die Produkte von Vivo Life seit vielen Jahren, da ich mich auf ihre hohe Qualität verlassen kann. Davon zeugen auch meine Gesundheit und Vitalität. Als ich mir 2020 Covid einfing, bin ich sicher, dass ich mich auch dank der Produkte so schnell wieder davon erholte.

4. Du hast kürzlich das Mount Everest Base Camp erklommen – eine unglaubliche Leistung, herzlichen Glückwunsch! Was hast du daraus mitgenommen, wie haben dich die Vivo Life Produkte unterstützt und welche Produkte hast du dabei regelmäßig eingenommen?

Ich bin sogar noch weiter gegangen: über das Base Camp hinaus bis in die größeren Höhenlagen und über den Cho La Gebirgspass. Ich fühlte mich stark und unaufhaltsam. Natürlich wandere und trainiere ich schon seit vielen Jahren, doch dieses Trainingspensum hätte ich ohne die richtige ausgewogene Ernährung nicht bewältigen können. Aus meiner Recherche und den Gesprächen mit anderen Veganerinnen und Veganern, die schon in Nepal waren, wusste ich, dass ich es während der drei Wochen im Himalaya schaffen würde, meine vegane Ernährung beizubehalten. Doch mir war auch bewusst, dass ich die Vielfalt meines Essens nicht selbst beeinflussen konnte.

Porridge auf Wasserbasis zum Frühstück, Dal Bhat (Reis, Linsensuppe, Gemüse, Kartoffelcurry und Papadam) zum Abendessen – das wurde zum Standard und war ja auch gesund, lecker und bot alle wichtigen Nährstoffe. Vielfalt war da aber außen vor. (In Nepal ist es übrigens üblich, dass man sich Dal Bhat so oft nachschöpfen kann, wie man möchte. Oft aß ich eigentlich die Menge von zwei vollen Mahlzeiten!)

Abgesehen von der mangelnden Vielfalt, kommt noch hinzu, dass unser Körper in größeren Höhenlagen Nährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen kann. Deshalb setzten mein Mann und ich jeden Tag zur Absicherung auf Vivo Life Perform mit reinem Pflanzenprotein, BCAAs und Verdauungsenzymen. Zusätzlich nahmen wir Sustain ein, um unseren Elektrolythaushalt auszugleichen. In großer Höhe sollte man täglich mindestens vier Liter Wasser trinken, um den Symptomen der Höhenkrankheit entgegenzuwirken. Da man zudem viel schwitzt, war Sustain für uns unglaublich wichtig. Für längere, steile Anstiege versorgte uns Sustain zuverlässig mit allem, was unser Körper brauchte – geradezu magisch! Da wir außerdem mit leichtem Gepäck unterwegs waren, nahmen wir nicht wie gewöhnlich alle einzelnen Vitaminpräparate von Vivo, sondern nahmen täglich einfach 2 Kapseln des veganen Multinährstoffs ein.

5. Welches unserer Produkte würdest du jemandem empfehlen, der seine tägliche Ernährung boosten möchte, und warum?

Wie ich schon sagte, finde ich, dass sich heutzutage eigentlich jeder Mensch mit B12 und Vitamin D2 mit K2 supplementieren sollte. Die Produkte von Vivo Life sind hier von außergewöhnlich hoher Qualität. Älteren Menschen (wie mir!) mangelt es möglicherweise an Intrinsic Factor im Darm – da bietet die flüssige Variante von Vivo Life einen echten Vorteil, da sie leichter aufgenommen werden kann. Ich war als Medizinerin in der Neurologie tätig, wo ich mich auf Schlaganfälle und Demenz spezialisierte, und bin auch heute noch mit der neuesten Forschung dazu auf dem Laufenden. Deshalb nehme ich gemäß aktuellen Empfehlungen das pflanzliche Omega-3 von Vivo Life ein. Tierische Omega-3-Präparate basieren oft auf Fisch und können deshalb Quecksilber (extrem schädlich für das Gehirn!) oder zu viele gesättigte Fettsäuren enthalten. Pflanzliche Varianten sind hier immer die bessere Option.

Bei schweißtreibenden Workouts oder Krafttraining würde ich außerdem Sustain empfehlen. Es gleicht den Elektrolythaushalt aus und beschleunigt so die Regeneration.
Das Perform Proteinpulver von Vivo Life kann ich auch nur empfehlen. Es ist großartig und war während meines Trainings und während des Aufstiegs selbst Gold wert. Ich gebe es fast jeden Tag in meinen Smoothie.

Seit Kurzem nehme ich auch das Bio-Maca-Pulver von Vivo Life. Ich hatte schon Erfahrung mit diesem Adaptogen (da es sehr nützlich für Frauen sein soll) und liebe den Geschmack. Die Variante von Vivo Life ist gelatiniert, wodurch es leichter aufgenommen wird, und die Wirkung macht sich deutlich bemerkbar. Die Hitzewallungen, die ich früher ab und zu hatte, sind vollständig verschwunden, seit ich das Maca nehme.

Hilf uns, die Vivo Life Community bekannter und noch größer zu machen. Teile Angies Geschichte mit deinem Freundeskreis!