pixel

VEGANE-KAFFEE-COOKIE-DOUGH-PROTEINRIEGEL

Wenn du wie ich genug von deinem Lieblings-Protein-Shake vor und nach jedem Training hattest, wirst du dich freuen zu erfahren, dass es sehr viele Alternativen gibt dein Proteinpulver zu genießen!

Diese Riegel schmecken nicht nach Proteinpulver, sie schmecken nach einem cremigen Kuchenteig mit Kaffeegeschmack - kein Witz. Die Textur schmilzt im Mund und mit der zusätzlichen Zugabe von Buchweizen bekommst du einen befriedigenden Crunch. Aber schauen wir uns auch die Nährwerte an. Wenn du die Mischung in 4 Riegel schneidest, enthält jeder Riegel ungefähr 22,5 g Protein. Die sind auch relativ kohlenhydratarm - und seien wir ehrlich, das ist wie der Traum eines jeden Dessertliebhabers.

Ich habe auch Kokosnussöl verwendet, da es eine reichhaltige Quelle für MCTs (mittelkettige Triglyceride) ist, ein energiereicher Kraftstoff, den dein Körper verwendet, um Muskelabbau zu verhindern und Körperfett abzubauen. Da PERFORM mit Stevia gesüßt ist, ist es wirklich süß genug, auch ohne den Ahornsirup/Dattelsirup den ich auf die Zutatenliste gesetzt habe. Aber ich weiß, dass manche Leute es gerne ein bisschen süßer mögen. Ich empfehle dir dringend, darauf zu verzichten, wenn dein Ziel ist Gewicht zu verlieren. Probiere einfach sowohl den Keksteig als auch die Schokolade pur und versüße es nur nach Bedarf. 

Vegane-Kaffee-Cookie-Dough-Proteinriegel

Rezept ergibt 4 - 5 Riegel

Zutaten

Für den Keksteig:

  • 200g gemahlene Mandeln (ungefähr 2 Tassen)

  • 2 Messlöffel PERFORM Madagaskar Vanille 

  • 1/4 Tasse Kokosnussöl

  • 3 EL Kaffee gemahlen

  • 1 EL Ahornsirup oder Dattelsirup (optional)

  • 2 EL Mandelmilch

Für die rohe Schokolade:

  • 100g deiner bevorzugten Rohschokolade

  • 1/2 Esslöffel Vanilleextrakt

  • Großzügige Prise Himalaya-Steinsalz

    Optionale Toppings:

  • Buchweizen

  • Gefriergetrocknete Erdbeeren

  1. Lege alle Zutaten für deinen Keksteig in deine Küchenmaschine oder Mixer (außer der Mandelmilch) und pulsieren alles einige Male, bis alles gut gemixt ist. Pulsiere es dann in der Mandelmilch, bis die Mischung einen glatten Teig bildet.

  1. Belege einen Teller (ca. 19 x 14 cm) mit Backpapier oder einer Backmatte, sodass auf beiden Seiten bedeckt und überhängt. Dann alles leicht einfetten. Löffel die Mischung darauf und drücke Sie vorsichtig in Form, bis sie gleichmäßig und ungefähr 2 cm dick ist. Dann für 30 Minuten in den Gefrierschrank legen.

  1. Nimm die Schüssel aus dem Gefrierschrank und hebe den Keksteig vorsichtig mit dem überhängenden Papier/Matte heraus. Wenn es sich anfühlt, als wollte es nicht herauskommen, löse es mit einem Spachtel, bevor du es heraushebst.

  1. Schneide den Keksteig in 4 oder 5 Riegel und lasse sie für 1 Stunde in den Gefrierschrank zurückkehren, bis sie fest richtig sind.

  1. Schmelze die Schokolade 20 Minuten bevor du die Riegel aus dem Gefrierschrank nimmst, im Wasserbad bei niedriger Hitze. Sobald sie vollständig geschmolzen ist, füge den Vanilleextrakt und Salz hinzu und rühren es gründlich um. Dann alles 5 Minuten abkühlen lassen.

  1. Nimm die Riegel aus dem Gefrierschrank und tränke die Riegel einzeln mit 2 Gabeln in der Schokolade, bis alles vollständig mit Schokolade überzogen ist. Lege die Riegel auf ein Tablett und lasse sie abtropfen. Sobald die Schokolade ihren Glanz verloren hat, wiederhole den Vorgang noch einmal, aber verwende diesmal auch deine Toppings, bevor die Riegel fest werden. Sobald die Schokolade fest geworden ist, kannst du die Riegel in einen luftdichten Behälter in den Kühlschrank stellen, bis sie die gewünschte Festigkeit erhalten haben und genieße sie!