pixel

GESUNDES TIRAMISU ROH VEGAN

Beim Übergang zu einer vollwertigen, pflanzlichen Ernährung gibt es einige Dinge, die schwerer aufzugeben sind als andere.

Das schwierigste von allen ist vielleicht Tiramisu.

Die gute Nachricht ist, dass deine Tiramisu-Tage nicht nur eine ferne Erinnerung sein sollten. Und mit nur wenigen haushaltsüblichen Zutaten kannst du diese gesunde Alternative herstellen - und sie schmeckt noch cremiger und ist besser als die normale Version!

Roh veganes Tiramisu

Als Amelia Littlejohn vom beliebten Gesundheits- und Wellnessblog Nourishing Amelia erzählte, dass sie das klassische Tiramisu-Rezept mit nichts anderem als gesunden Vollwertkost Zutaten herstellen könnte, muss ich zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war.

Wenn du es jedoch erst einmal selbst zubereitet und probiert hast, wirst du nie wieder zum "traditionell-industriell" ungesunden Tiramisu Rezept zurückkehren wollen!

Ich weiß, dass du es genauso lieben wirst wie ich…

Rezept: Gesundes Tiramisu Roh Vegan

Ergibt 4 einzelne Tiramisu oder einen großes

Zutaten

Für die Basis:

  • 60g gemahlene Mandeln

  • 5 EL Mandelbutter

  • 2 EL Kokosöl (geschmolzen)

  • 3 EL Ahornsirup/Dattelsirup

  • 2 TL gemahlener Kaffee

Für die Schokoladenkaffeesahne:

  1. 100 g Cashews (über Nacht eingeweicht)

  2. 100ml Mandelmilch

  3. 2 EL Kakaopulver

  4. 1 gehäufter Teelöffel Instant oder gemahlener Kaffee

  5. 1 EL Kokosöl

Für den Vanille-Cashew „Mascarpone“:

  • 150 g Cashews (über Nacht eingeweicht)

  • 150ml Mandelmilch

  • 1 EL Kokosöl

  • 1 TL Vanillepulver oder Extrakt

  • Extra rohes Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung

1) Weiche die Cashews für die Schokoladenkaffee-Creme und den Vanille-Cashew-Mascarpone über Nacht ein. Am nächsten Morgen, wenn sie gut eingeweicht sind, abspülen und abtropfen lassen.

2) In einer Schüssel alle Zutaten für die Basis verrühren. Die Mischung in kleine Schüsseln, Förmchen oder Glasbecher löffeln, die Mischung fest andrücken und 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen.

3) Gebe alle Zutaten für die Schokoladenkaffee-Creme einer Küchenmaschine oder einem Hochgeschwindigkeitsmixer und mische alles zusammen, bis alles glatt und cremig ist.

4) Nehme die Basismischung aus dem Gefrierschrank und gebe die Schokoladenkaffee-Creme auf die nun feste Basis. Stelle es für 30 Minuten in den Gefrierschrank zurück.

5) Um Vanille-Cashew-Mascarpone herzustellen, füge alle Zutaten zu deiner Küchenmaschine hinzu und mixe bis es eine glatte, cremige Mischung ohne Klumpen ergibt.

6) Nimm die Basis- und Crememischung aus dem Gefrierschrank und gebe die Mascarponemischung auf die Schokoladenkaffee-Creme. Stelle es die letzten 30 Minuten in den Gefrierschrank zurück, um es nochmal zu festigen.

7) Mit rohem Kakaopulver und einigen Kaffeebohnen (optional) bestäuben.

8) Servieren und genießen!