pixel

PFLANZLICHE TRANSFORMATION: BEN RAUE

Von einem unerfüllten Job in der Vergangenheit, zur Kündigung, zur Weltreise auf der Suche nach Erleuchtung bis hin zur Erreichung der besten Form seines Lebens im Alter von 45 Jahren, ist Ben Raues körperliche und geistige Transformation alles andere als durchschnittlich.

Nachdem wir Ben im Vegfest Bristol in diesem Jahr getroffen hatten und gehört hatten, wie eine pflanzliche Ernährung und konsequentes Training sein Leben verändert haben, wussten wir, dass wir die Geschichte mit der Vivo-Community teilen mussten! So hat er es gemacht:

Erzähle uns zunächst etwas über dich selbst...

Mein Name ist Ben Raue, ich bin gerade 45 Jahre alt geworden und ich komme aus einem Vorort von Chicago. Als ich aufwuchs, war ich fasziniert von National Geographic und Naturprogrammen, insbesondere dem Regenwald. Ich erinnere mich, dass ich einmal beim Fernsehen hängengeblieben war und der Erzähler begann zu erklären, wie Menschen den Regenwald jede Sekunde hektarweise zerstören und die Arten aufgrund der Abholzung aussterben. Dies hatte einen großen Einfluss auf mich und führte dazu, dass ich an der University of Illinois einen Abschluss in Umweltwissenschaften machte.

Ich wollte etwas tun, um dem Planeten zu retten, aber nach meinem Abschluss war ich etwas entmutigt, da es wenige Stellenangebote gab, in denen "Planeten Retter gesucht" stand. Der Druck, einen Job zu bekommen um die Studienschulden abzubezahlen, brachte mich zu einem Unternehmensjob. Ich wollte meine Vision nicht loslassen, aber ich dachte, ich müsste einen anderen Weg finden. Fast 8 Jahre vorwärts und ich war Unternehmer eines kleinen Outsourcing-Unternehmens.

Die angesammelten Jahre, in denen ich nicht wirklich etwas zu dem beigetragen hatte, für das ich eine Leidenschaft hatte, summierten sich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich einen wirklichen Einfluss auf die Welt habe. Ich brauchte eine mentale und physische Entgiftung von meinen mehr als 12 Jahren Laufradrennen für die Arbeit und ungesunden Gewohnheiten. Also brach ich die goldenen Handschellen und beschloss, mich in den nächsten Jahren auf Meditation und persönliche Entwicklung zu konzentrieren.

Ich hatte das Glück, von einem Meditationstrainer betreut zu werden, der das Buch "Meditation for Dummies" geschrieben hat. Etwa zur gleichen Zeit lernte und erhielt ich Zertifizierungen in Hypnotherapie, Personal Training, Lebensstil- und Gewichtsmanagementberatung sowie Ernährungsberatung. Am Ende benutzte ich diese Werkzeuge, um mit dem Rauchen aufzuhören, etwas abzunehmen und mit Stress umzugehen. Ich wollte anderen helfen, die gleichen positiven Veränderungen zu machen, also fing ich an, als Trainer zu arbeiten.

Kurz nach dieser neuen Karriere wurde bei meinem Vater eine seltene Form von Lungenkrebs diagnostiziert. Von seinem ersten Onkologen erhielt er eine 10% Chance, 2 Jahre zu leben, und eine 2-3% Chance, 5 Jahre zu leben. Als er den Onkologen nach der Ernährung fragte, antwortete er: "Halten Sie sich von rohen Nahrungsmitteln und Vitaminen fern." Wir standen vor der Tür und ließen den ersten Tag der Chemotherapie ausfallen. Die schlechte Diagnose meines Vaters brachte mich auf die Vollzeit Suche, um alternative und integrative Gesundheitstherapien zu erforschen. Durch die Forschung fanden wir einen integrativen Onkologen, der sowohl konventionelle Behandlungen als auch ein ernährungsbasiertes Protokoll kombinierte.

Fasziniert von der Naturheilkunde setzte ich meine Suche fort und interviewte mehr als ein halbes Dutzend Ärzte und Doktoranden, die auf alternative Krebstherapien spezialisiert waren. Außerdem hatte ich das Glück, alternative Krebs-Überlebende zu treffen, die ein Jahrzehnt nach der Diagnose noch am Leben waren. Diese Interviews, zusammen mit monatelanger eingehender Forschung, öffneten meine Augen für ein völlig neues Verständnis von Heilung. Ich wusste, dass ich teilen wollte, was ich gelernt hatte, und irgendwann helfen würde, diese Informationen weit zu verbreiten.

Und mein Vater? Er ist immer noch fit 6 ½ Jahre später. Obwohl wir keine Möglichkeit haben zu wissen, welche Rolle das ganzheitlichere Ernährungsprotokoll auf die vollständige Genesung meines Vaters hatte, konnte er doch die geringen Chancen überwinden.

Als mein Vater wieder auf Kurs war, setzte sich mein persönliches Burnout ein. Ich reiste einige Jahre lang durch Thailand, Indien und Mittelamerika, um meine Meditations- und Selbstermittlungspraxis fortzusetzen. Ich meditierte 3-6 Stunden pro Tag und besuchte zahlreiche Meditationsveranstaltungen und Workshops. In diesen Jahren gab es viele Momente tiefen Friedens; Das Leben eines halbmönchartigen Lebens schien jedoch nicht die äußeren Umwelt-, Gesundheits- und Menschenrechtsfragen zu berücksichtigen. Es gab ein Stück von mir, das verunsichert war, indem ich mich nur auf das innere Wachstum konzentrierte und nicht in der Welt aktiv wurde.

Vor etwa sechs Monaten habe ich den Dokumentarfilm What the Health angeschaut, der einen Funken in mir ausgelöst hat und ich mich dazu bringen wollte, mein Essen auf eine vollwertige, auf Pflanzen basierende Ernährung umzustellen. Ich habe auch die Dokumentation Cowspiracy geschaut, welcher die außerordentlichen Auswirkungen der Landwirtschaft in den Bereichen Menschenrechte, Regenwald, Artensterben, Klimawandel, kranke Ozeane und mehr verdeutlicht.

Aufgetankt von diesen Dokumentationen, habe ich mich im Januar 2018 zu einem veganen Fest in Tulum, Mexiko angemeldet. Dies war mein Aha-Moment. Ich beschloss, selbst die Veränderung zu werden, die ich in dieser Welt sehen wollte, und meine Zeit und meine Karriere darauf zu konzentrieren, eine vegane Ernährung für die Menschen, den Planeten und die Tiere zu fördern.

Mein erster Schritt auf der Reise? Meine 90-tägige Gesundheits- und Fitness-Transformation.

Was war die Motivation für deine Transformation?

Die Motivation für meine 90-tägige Reise bestand darin, der Welt zu zeigen, dass man mit einer veganen Ernährung Erfolg haben kann. Die meisten Veganer sind sich dieser Tatsache bereits bewusst, aber eine Mehrheit der Bevölkerung ist der Ansicht, dass in einer veganen Ernährung Proteinmangel herrscht und dass das Essen auf pflanzlicher Basis keine optimale Diät für echte Fitness ist.

Was waren die ersten Änderungen, die du vorgenommen hast?

Obwohl ich vor meiner 90-tägigen Umgestaltung zwei Jahre lang vegan war, war ich ein bisschen wie ein Junk-Food-Veganer, einschließlich Pizza, Eiscreme und fast täglich ungesundes Essen.

Außerdem ging ich ein- bis zweimal pro Woche ins Fitnessstudio, hatte aber wenig Antrieb oder Motivation, mich zu ändern. Das erste, was ich tat, war, meine Absichten, meine Ziele aufzuschreiben und was ich nach den 90 Tagen erreichen wollte.

Der zweite Schritt bestand darin, Unterstützung zu erhalten. Dies war ein entscheidender Schritt, denn er gab mir eine klare Richtung und ließ mich meine Diät- und Fitnessziele erreichen.

Wie sah dein Trainingsprogramm in den 90 Tagen aus?

Das Programm hat sich in den 90 Tagen immer weiterentwickelt. Im ersten Monat habe ich ungefähr eine Stunde am Tag trainiert, 5-6 Tage pro Woche. Ich habe an jeder Muskelgruppe zwei Tage pro Woche gearbeitet: Brust, Schultern und Trizeps an einem Tag. Am nächsten Tag: zurück und Bizeps. Dann ein Beintag. Ich habe 3-4 mal pro Woche Bauchmuskeln eingebaut. Ich wiederholte dieses Muster jede Woche mit einem freien Tag (oder einfach nur Cardio) dazwischen.

In Bezug auf Herz und Kreislauf begann ich mit 20 Minuten HIIT (Hochintensität-Intervalltraining) 3-5 Tage pro Woche und näherte mich gegen Ende des Monats 30-40 Minuten. Obwohl ich im ersten Monat keine signifikante Verbesserung feststellte, fühlte ich mich definitiv stark und lebendiger. Cardio wurde allmählich leichter und ich wurde für den zweiten Monat vorbereitet.

Im zweiten Monat war es schonviel einfacher, durch die Workouts zu kommen. Ich stellte fest, dass meine 60 Minuten auf bis zu 75 bis 90 Minuten steigern konnte. Ich folgte dem ersten Monat einer ähnlichen Routine, fügte jedoch einige weitere Sets hinzu. Als das Wetter immer schöner wurde, stellte ich fest, dass ich meine Rücken- und Bizeps-Tage mit ein paar einfachen Calisthenics im Park trainieren konnte - ein wenig Derek Simnett Inspiration! Ungefähr sechs Wochen nach Beginn des Programms begann ich, mein Herzschlag, im Vergleich zum beginn, beim HIIT in einen stabileren Zustand zu sein.

Ich fing an, eine stärkere Fettverbrennung im stationären Cardio zu bemerken, was meistens ein langsamer Lauf war. Am Ende des zweiten Monats hatte ich das Gefühl, dass mich nichts mehr aufhalten kann.

Im dritten Monat habe ich die Schwierigkeitsgrad nochmal erhöht. Ich trainiere ca. 60-90 Minuten pro Tag im Fitnessstudio an Gewichten und 6 Tage pro Woche mit 45 Minuten Steady-State-Cardio. In den letzten 2 Wochen habe ich eine Stunde Cardio mit ca. 1 ½ Stunden Gewichtheben im Fitnessstudio trainiert.

Ich weiß, dass dies weit über das hinausgeht, was die meisten Trainer empfehlen würden, aber ehrlich gesagt fühlte ich mich großartig. Ich gehe jeden Tag energiegeladen aus dem Fitnessstudio und fühlte mich besser als je zuvor.

Welche Änderungen hast du an deiner Ernährung vorgenommen?

Der einfachste Weg, die Änderungen in meiner Diät zusammenzufassen ist, dass ich verarbeitete vegane Lebensmittel (Pizza, Schokoriegel, viel Thai-Essen, indisches Essen, Pommes & Co) mit vollwertigen Lebensmitteln ausgetauscht habe. Außerdem wurde ich ein bisschen zu einem Smoothie-Junkie und bin es auch heute noch. Dies erlaubte mir, eine Tonne Obst, Gemüse mit meinem Proteinpulver zu bekommen. Ich esse nur zwei- oder dreimal in den 90 Tagen in Restaurants.

Ich habe meine Kalorien zum ersten Mal in meinem Leben sehr genau gezählt und das hat einen großen Unterschied gemacht und ich habe täglich ca. 2000 bis 2500 konsumiert.

Welche Nahrungsergänzungen hast du verwendet?

Ich habe zweimal täglich Vivo Life-Proteinpulver verwendet. In den letzten Monaten habe ich an den meisten Tagen auch einen ¼ Messlöffel vegane BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren) eingenommen.

Was waren deine Lieblingsspeisen während der Transformation?

Smoothies!

Hier ein kurzes Rezept, das ich liebe: 2 Tassen Sojamilch, eine volle Portion Salted Maca Caramel-Proteinpulver, 2 reife Bananen, 4 große Datteln, 2 Tassen gefrorene gemischte Beeren, eine Prise Zimt und darüber einige Kakaonibs. Achtung: Ich empfehle, beim ersten Schluck zu sitzen, da dich der gute Geschmack sonst vielleicht umhaut!

Andere Proteinquellen, die ich in meine Ernährung aufgenommen habe, waren Linsen, Linsenpasta, Quinoa, viele Schwarz- und Kidneybohnen, Sojabohnen, Sojamilch und brauner Reis.

Was ist das Größte, was du auf dieser Reise gelernt hast?

Eine Überzeugung und Ziel zu haben, der größer ist als man selbst ist, wird dich nicht nur zum Erfolg führen, sondern dir auch mehr Glück und Dankbarkeit bringen.

Die Transformation hat mir in mehrfacher Hinsicht geholfen. Zum einen hat es mir die Zuversicht gegeben, mich neuen und größeren Herausforderungen zu stellen.

Es hat Freunde und Familie dazu inspiriert, auch auf pflanzliche Ernährung umzusteigen. Es hat Türen geöffnet und mir neue Verbindungen in der veganen Gemeinschaft gegeben. Die Mühe hat sich gelohnt!

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Ich habe ein paar große Projekte in Arbeit. Zunächst wird mein YouTube-Kanal in diesem Sommer gestartet. Das Ziel des Kanals ist es, ein glücklicheres, gesünderes und bewussteres Leben zu fördern. Ein Schwerpunkt dieses Kanals werden Transformationsinterviews zu Gesundheit, Fitness und sogar die Heilung von Zuständen sein.

Zweitens helfe ich den Menschen, auf eine vegane Ernährung umzusteigen und ihre eigenen Transformationen durch persönliches Online-Coaching durchzuführen, wobei Motivation, Unterstützung und Engagement im Vordergrund stehen.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der positive Veränderungen in seinem eigenen Leben anstrebt?

Erstens: Setze dir zunächst ein hohes Ziel.

Zweitens: Finde sehr überzeugende Gründe, um dein Ziel zu erreichen. Finde einen Grund, der dich durch schwierige Zeiten bringt.

Drittens: Während deiner Transformationsphase solltest du deine Transformation zu deiner Priorität machen. Vermeide Umstände und Situationen, die deine Ziele nicht unterstützen. Ersetze ungesunde Gewohnheiten durch gesunde.

Werden wie besessen davon, etwas über Veganismus, Fitness und Selbstverbesserung zu lernen. Diese Maßnahmen machten den Unterschied und meinen Transformationserfolg aus.

(Du kannst Ben übrigens auch auf Instagram und Youtube finden.)

Inspiriert von Bens Geschichte? Hast du eine Transformation, die du mit uns teilen möchtest? Kontaktiere uns unter hallo@vivolife.de um uns von deiner Reise zu erzählen!