pixel

MACA, EINER DER GRÖSSTEN FEHLER!

In einer Welt, in der nahezu alles als "Superfood" verkauft werden kann, ist die Macawurzel eines der wenigen, die dem Hype wirklich gerecht wird.

Aufgrund der anhaltenden Popularitätsexplosion war Maca in den letzten Jahren Gegenstand zahlreicher klinischer Studien. Es wurde gezeigt, dass es die sportliche Leistung steigert, das Energieniveau erhöht, die Hormone ausbalanciert, die Fruchtbarkeit verbessert und sogar das Gedächtnis verbessern kann!

Während dies in der westlichen Welt immer noch neue Entdeckungen sind, sind die Vorteile von Maca in seiner Heimat Peru seit Jahrtausenden bekannt. Diese unglaubliche Wurzel ist legendär unter den alten Inka-Zivilisationen, wo ganze Dörfer sich versammelten, um Maca zu gemeinsam essen, um ihre Stärke, Ausdauer und Wachsamkeit vor dem Kampf zu verbessern.

In jüngerer Zeit wurde Maca von traditionellen Ärzten verschrieben, um ein breites Spektrum an hormonellen Ungleichgewichten, Unfruchtbarkeit, Müdigkeit, Depressionen und vieles mehr zu behandeln.

Ich habe keinen Zweifel, dass Maca eines der mächtigsten Nahrungsmittel der Welt ist. Viele machen jedoch in ihrer Eile einen großen Fehler...

Maca sollte niemals roh verzehrt werden!

Wir können frische Macawurzel hier im Vereinigten Königreich nicht anbauen, weshalb viele stattdessen Macapulver und Kapseln verwenden. Fast alle Macapulver und -kapseln auf dem Markt werden jedoch durch das Zerkleinern von rohen Macawurzeln hergestellt.

Houston, wir haben ein Problem!

Wenn wir uns die traditionelle Verwendung von Maca anschauen, wurde es IMMER vor dem Essen gekocht. Es wurde ganz in Feuerstellen gebacken oder stundenlang gekocht und zu Bällchen püriert, die als Teil einer Mahlzeit serviert wurden, normalerweise neben Quinoa und Kartoffeln.

Kinder in den Maca-Anbaugebieten Perus genießen die kleineren Macawurzeln, die gekocht und dann mit Zucker und Quinoa in Form von Brei kombiniert werden. Sie bekommen dies dreimal pro Woche serviert, um die Entwicklung des Gehirns, Ausdauer und ein gesundes Wachstum zu unterstützen.

Für medizinische Zwecke wurde die Macawurzel vor dem Zermahlen zu Pulver stark gekocht. Dieses Pulver würde dann mit Wasser kombiniert und zu den Mahlzeiten eingenommen.

Wie sie es auch verwenden, die Einheimischen würden niemals davon träumen, rohe Macawurzeln zu essen. Und das solltest du auch nicht!

Dies liegt daran, dass die rohe Macawurzel aus einer Struktur komplexer Stärken besteht, die für unser Verdauungssystem nahezu unmöglich zu verdauen sind.

Es enthält auch eine hohe Konzentration an Enzymen, die den Abbau und die Assimilation von Nahrungsmitteln hemmen, die Darmschmerzen verursachen und die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, die wir essen, beeinträchtigen.

Rohe Macawurzel hat auch einen hohen Wassergehalt, der die Nährstoffkonzentration im Vergleich zu gekochtem Maca verringert. Noch schlimmer ist, dass dieser Feuchtigkeitsgehalt auch ein Nährboden für das Wachstum von Bakterien und Pilzen ist. Rohes Macapulver ist daher sehr anfällig für Verschmutzungen.

Wenn du keine rohen Kartoffeln essen würdest, dann solltest du auch keine rohe Macawurzel essen.

Bedeutet das also, dass du jetzt in die Anden ziehen musst, um die gesundheitlichen Vorteile von Maca zu genießen?

Nicht ganz… Es ist Zeit über gelatiniertes Maca zu sprechen!

Keine Panik - gelatinierte Maca enthält keine Gelatine.

"Gelatinisierung" bezieht sich einfach auf einen Kochvorgang, der dazu beiträgt, Maca viel gesünder und sicherer zu konsumieren.

In der Tat ermöglicht die Gelatinierung den vollen Nutzen der Macawurzel, so wie sie schon seit Tausenden von Jahren in den Andengebirge genossen werden!

Während der Gelatinisierung werden die Macawurzeln erhitzt und unter Druck gesetzt, um den Stärkegehalt abzubauen und die störenden Enzyme zu neutralisieren. Das übriggebliebene Fruchtfleisch wird dann getrocknet und zu einem Pulver zermahlen, um gelatiniertes Macapulver zu erhalten.

Aufgrund der Entfernung der Stärke enthält das resultierende Macapulver eine viel höhere Konzentration an Nährstoffen. Gelatiniertes Maca enthält mehr als das Vierfache des Zink-, Eisen- und Kalziumgehaltes von rohem Macapulver!

Aufgrund des fehlenden Wassergehalts in gelantiniertem Maca ist es weniger anfällig für Schimmel- und Hefepilzwachstum, was bei rohem Macapulver ein großes Problem darstellt.

Nicht zuletzt hat gelatiniertes Maca einen geschmeidigeren und süßeren Geschmack mit viel weniger Bitterkeit. Viele Leute, die rohes Macapulver verwenden, klagen über einen bitteren Nachgeschmack.

Dies ist in der Regel das Zeichen eines rohen Macapulvers von schlechter Qualität, das reich in den störenden Enzymen, über die wir zuvor gesprochen haben, ist. Dieser bittere Geschmack ist eigentlich ein Warnzeichen, dass wir es nicht roh konsumieren sollten!

Warum hören wir nicht mehr über gelatiniertes Macapulver und warum ist es immer noch so schwer zu finden?

Der Hauptgrund ist, dass die Herstellung viel teurer ist.

Rohe Macawurzeln können schnell und zu geringen Kosten für den Hersteller zu Pulver zermahlen werden, wodurch diese goldenen Gewinnspannen der Hersteller geschützt werden.

Die Gelatinierung erfordert nicht nur komplexere Maschinen, sondern auch mehr Maca! Weniger Maca bedeutet weniger Produktionskosten… aber auch weniger Nährstoffe für dich.

Ob du es glaubst oder nicht, die weltweite Nachfrage nach Maca hat die Hersteller dazu veranlasst, Maca in Massenplantagen in China anzubauen. Dies senkt die Produktionskosten noch weiter, reduziert aber auch den Mineralstoffgehalt erheblich. 

Der Grund dafür, dass unser Maca traditionell so reich an Mineralien ist, liegt darin, dass es in den mineralreichen Böden Perus angebaut wird.

Wenn du die wahren Vorteile von Maca genießen möchtest, muss es aus den Hochlagen der Anden stammen und es MUSS gelatiniert werden.

Das gesamte Maca, dass auf unserer Website und in unseren Proteinpulvern gefunden wird, kommt IMMER aus den Hochlagen der Anden und wird IMMER aus genau diesem Grund gelatiniert.

Wir werden NIEMALS Kompromisse bei der Qualität der Inhaltsstoffe eingehen, nur um ein paar Cent mehr Gewinn zu machen.

Wo immer du dich für den Kauf deines Maca entscheidest, stelle sicher, dass er immer gelatiniert ist, damit dein Körper die Vorteile wirklich genießen kann!

Hast du den Unterschied beim Wechsel zu gelatiniertem Maca gespürt?

Lass es mich in den Kommentaren wissen!