Einführung in Ayurveda, die Wissenschaft des Lebens (Teil 2)

Wenn du vor 5000 Jahren einen Ernährungswissenschaftler treffen würdest, welchen Rat würden er uns geben, um unsere moderne Ernährung zu verbessern?

In dieser zweiteiligen Artikelserie habe ich mir die Praxis des Ayurveda angesehen und wie wir die alte Weisheit seiner Lehren in unseren modernen Lebensstil anwenden können.

Wie sich herausstellt, sind viele ayurvedische Lektionen, die über Tausende von Jahren alt sind, heutzutage ebenso relevant wie damals. In meinem ersten Artikel habe ich die drei Doshas und die Vorteile der Anpassung deiner Ernährung an deinen individuellen Körpertyp besprochen.

Wir haben uns auch die Bedürfnisse unseres Körpers mit den Jahreszeiten und die Wichtigkeit eines gesunden Verdauungssystems angesehen.

Wenn du Teil 1 noch nicht gelesen hast, kannst du es hier tun!

Schauen wir uns drei weitere Lektionen an, die wir aus der Kunst des Ayurveda lernen können.

# 4 - Alles ist Energie

Im vorigen Artikel haben wir das Konzept von Prana angesprochen, das sich auf die heilige Lebensenergie bezieht, die in allen Lebewesen fließt.

Prana ist ein Konzept, das auch im Mittelpunkt vieler anderer traditioneller östlicher Praktiken wie Yoga, Kampfkunst und Meditation steht. Im Ayurveda ist es eines der Schlüsselprinzipien einer gesunden Ernährung, Prioritäten auf Lebensmittel zu setzen, die einen hohen Prana-Gehalt haben. High-Prana-Lebensmittel sind frisch, lokal angebaut, saisonal und minimal verarbeitet. Je weniger Zeit zwischen Erde und Esstisch, desto besser. Dosen, haltbar gemachten, abgepackten und verarbeiteten Lebensmitteln fehlt es an Prana. Fleisch wird auch als niedrige Prana-Quelle betrachtet, da es tot ist und die negativen emotionalen Energien der Tiere enthält, die bei dem Zeitpunkt ihrer Tötung entstanden sind.

Prana ist ein sehr komplexes Thema und der Prana-Gehalt in Lebensmitteln kann je nach wo, wie und sogar von wem die Nahrung angebaut wird, dramatisch variieren. Als groben Hinweis auf Prana sind hier einige Beispiele für Lebensmittel mit hohem / mittlerem / niedrigem Prana-Gehalt:

Hochkonzentrierte Prana Lebensmittel: Frisches Obst und Gemüse der Saison; minimal verarbeitete Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen (besonders gekeimte). Mittelmäßig Konzentrierte Prana Lebensmittel: Importierte (nicht saisonale) Produkte; getrocknete Nüsse / Samen / Hülsenfrüchte; gefrorenes Obst und Gemüse.

Niedrig konzentrierte Prana Lebensmittel: Konserven, verarbeitete und abgepackte Lebensmittel; schlaffes und unreifes Obst und Gemüse; Fleischprodukte; Fertiggerichte / Massenprodukte.

Neben den Lebensmitteln die selbst Prana enthalten, hat auch die Art und Weise, wie wir sie zubereiten, einen enormen Einfluss auf die energetischen Eigenschaften unserer Mahlzeiten. Wenn wir unsere Nahrung herstellen, wird Energie übertragen. Wenn Sie zu Hause essen, wenn Sie gestresst oder wütend sind, enthält das Essen selbst diese negative Energie. Nahrung, die mit Liebe und positiver Absicht hergestellt wird, ist im Prana heißer und höher konzentriert, weil sie die positiven Schwingungen der Person enthält, die sie gemacht hat.

Denke daran zurück, als Kind zum Abendessen zu deiner Großmutter zu gehen, oder besuche ein familiengeführtes Restaurant, in dem der Küchenchef alles von Hand zubereitet und strahlt, während Ihre Mahlzeit serviert wird.

Das Essen dieser Nahrungsmittel tröstet uns und gibt uns ein gutes Gefühl aufgrund der positiven Energie, die übertragen wird, wenn sie zubereitet werden. Berücksichtige auch das Gefühl, das du bekommst, wenn du eine verarbeitete Mahlzeit isst, die von Maschinen in einer Produktionslinie produziert wird. Man könnte genau dem gleichen Rezept folgen und genau die gleichen Zutaten verwenden wie deine Oma. Aber das Gefühl, wenn man es isst, wird trotzdem sehr unterschiedlich sein.

Das Konzept von Prana ist einer der Hauptgründe, weshalb wir uns dazu entschieden haben, eine eigene Anlage für die Herstellung unserer Produkte zu gründen und dies war lange bevor es als praktisch, oder sogar finanziell sinnvoll angesehen werden konnte! Die Herstellung unserer eigenen Produkte bedeutet uns jedoch mehr.

Denn nicht nur, haben wir die vollständige Kontrolle über die Zutaten, die wir zu ihrer Herstellung verwenden. Wir wissen auch genau, wer sie herstellt. Sie werden von Menschen gemacht, denen es wirklich am Herzen liegt, und wir sind stolz auf jedes einzelne Produkt unserer Zentrale.

Wir haben ein sehr kleines, aber sehr enges Team, das seine Arbeit liebt und sich leidenschaftlich dafür engagiert, das Leben unserer Kunden wirklich zu verändern. Wir haben uns sogar ganz bewusst für den Ort entschieden, an dem unsere Produkte hergestellt werden - Glastonbury -, weil es eine Stadt mit einer ganz besonderen Energie ist, wie es sie sonst in Großbritannien nicht oft gibt. Ich glaube wirklich, dass die Energie und Liebe, die in unseren Produkten steckt, einer der Hauptgründe ist, warum sie anderen auf dem Markt so überlegen sind.

Zusammenfassend: Iss eine Diät voller bunter und saisonaler pflanzlicher Lebensmittel, bereiten diese mit Liebe zu und nimm dir die Zeit, sie mit positiver Absicht zu genießen, um die Kraft von Prana voll nutzen zu können.

# 5 - Schlafe ausreichend

Eine gute Nachtruhe ist eine der Säulen des Ayurveda und gilt als ebenso wichtig wie die Nahrung, die wir essen. Schlaf ist die Zeit, in der sich unser Körper heilt und regeneriert, unsere Organe sich entgiften und unser Geist ruht.

Nach ayurvedischen Lehren sollten unsere Schlafzyklen das Auf und Ab der Sonne genau nachahmen. Wenn Sie vor 22 Uhr ins Bett gehen und früh aufstehen (zwischen 5 und 6:30 Uhr), gilt dies als optimale Struktur für einen gesunden Schlaf.

In der westlichen Welt sorgen sich viele von uns endlos um Ihre Ernährung und geben ihr Vermögen für die Mitgliedschaft in Fitnessstudios aus, achten jedoch wenig auf Ihre Schlafgewohnheiten. Wir versäumen nicht nur die optimalen 7 - 8 Stunden Schlaf pro Nacht, aber unsere schnelle, moderne Lebensweise führt auch dazu, dass viele von uns an Schlafstörungen leiden.

Im Ayurveda gibt es drei Haupttypen von Schlafstörungen, die alle mit einem Ungleichgewicht von Doshas in Verbindung gebracht werden: Wenn du Schwierigkeiten hast, einzuschlafen, und dein Geist ist überfordert ist, über die Ereignisse des Tages nachzudenken, ist dies wahrscheinlich ein Vata-Ungleichgewicht. Diejenigen mit einem Vata-Ungleichgewicht brauchen oft lange Zeit, um einzuschlafen oder müde aufzuwachen, weil ihr Schlaf zu leicht und unruhig war.

Wenn du kein Problem hast, einzuschlafen, aber mitten in der Nacht aufwachst und nicht wieder einschlafen kannst, hast du möglicherweise ein Pitta-Ungleichgewicht. Wenn du lange und tief schläfst, dich aber morgens schwer erheben kannst und dich trotzdem nicht völlig ausgeruht fühlst, hast du möglicherweise ein Kapha-Ungleichgewicht. Um mehr über die drei Doshas zu erfahren und wie man sie ausbalanciert, lese meinen vorherigen Artikel.

Hier einige praktische Tipps aus dem Ayurveda, um deine Schlafqualität zu verbessern:

  • Verbringe tagsüber draußen Zeit, um deinen circadianen Rhythmus an den Sonnenzyklus anzupassen.
  • Trainiere früher am Tag, damit sich dein Nervensystem vor dem Schlafengehen beruhigen kann.
  • Vermeide nachts zu viel Stimulation. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, hilft es wenn du die Bildschirme ausschaltest und ein paar Stunden vor dem Schlafengehen den Flugmodus deines Smartphones aktivierst.
  • Esse deine letzte Mahlzeit mindestens 2 - 3 Stunden vor dem Schlafengehen, um genügend Zeit für die Verdauung zu haben.
  • Halten dein Schlafzimmer kühl, während du schläfst. Untersuchungen zeigen, dass Menschen leichter einschlafen und in kühlerer Umgebung tiefer schlafen.
  • Mache aus deinem Schlafzimmer eine saubere und komfortable Umgebung, die zum Schlafen geeignet ist.
  • Entferne die Elektronik und wähle beruhigende Farben, um eine ruhige Atmosphäre zu fördern.
  • Investiere in bequeme Laken (idealerweise aus Bio-Baumwolle) und wasche sie regelmäßig, um Stagnation zu vermeiden.
  • Du kannst auch entspannende ätherische Öle wie Lavendel, Ylang Ylang und Kamille auf Bettlaken und Kissenbezügen verwenden.

# 6 - Mit Gewürzen aufpeppen

Die gesundheitlichen Vorteile von Gewürzen sind kein Geheimnis. Gramm für Gramm enthalten Gewürze höhere Konzentrationen an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien als jede andere Lebensmittelgruppe auf der Erde - weshalb eine kleine Prise in Bezug auf unsere Gesundheit einen so großen Effekt haben kann.

Die Wissenschaft weiß seit Jahrzehnten, dass die positiven Effekte nachweisbar sind. In der westlichen Küche enthält die Mehrheit unserer Mahlzeiten jedoch leider nicht mehr Gewürze als eine Prise Salz und eine Prise Pfeffer.

Gewürze haben im Ayurveda aus zwei Gründen einen hohen Stellenwert. Die erste ist, dass die meisten Gewürze die Verdauung verbessern und die Aufnahme unserer Mahlzeiten verbessern.

Die Zweite ist die einzigartigen gesundheitsfördernden Eigenschaften, die sich von Gewürz zu Gewürz unterscheiden. Bitten einen Ayurveda-Arzt, dir seine Hausapotheke zu zeigen, und er wird dich wahrscheinlich direkt zu seinem Gewürzregal bringen!

Hier sind einige der beliebtesten ayurvedischen Gewürze und ihre Vorteile:

Ingwer: Ein feuriges und vielseitiges Gewürz, traditionell mit heißem Wasser getränkt und vor den Mahlzeiten getrunken, um die Verdauung zu verbessern. Ingwer ist ein natürliches entzündungshemmendes Mittel und eignet sich auch gut für die Atmungsorgane.

Kurkuma: Vielleicht das stärkste Gewürz der Welt, Kurkuma unterstützt nachweislich ein gesundes Herz, Gehirn, Gelenke und Verdauungssystem. Es wird auch angenommen, um den Teint zu verbessern und wird sowohl intern als auch extern in traditionellen ayurvedischen Schönheitsrezepten verwendet.

Zimt: Dieses süße und wärmende Gewürz hilft, den Blutzucker auszugleichen, das Risiko für Herzerkrankungen zu reduzieren und sogar den Gewichtsverlust zu unterstützen. Suchen Sie nach Ceylon-Zimt anstelle des günstigeren Cassia-Zimts, der in großen Dosen schädlich sein kann.

Kümmel: Mit Eisen, Mangan und Kalzium verpackt, verleiht der Kümmel einer Vielzahl von Gerichten einen kräftigen und duftenden Geschmack. Es hat sich auch gezeigt, dass er die Gesundheit des Gehirns fördert und ein gesundes Verdauungssystem unterstützt.

Fenchel: Fenchel, ein kühlendes Gewürz, wird häufig nach dem Abendessen verwendet, um die Verdauung zu unterstützen und Gas und Blähungen zu reduzieren. Fenchel ist auch ein natürliches entzündungshemmendes Mittel, und es hat gezeigt, dass es ein wirksames natürliches Mittel gegen Menstruationsbeschwerden ist.

Da die traditionelle ayurvedische Küche stark aus Currys und Dhal Suppen besteht, sind die Gewürze ein wichtiger Bestandteil dieses täglichen Lebensstils. Aber es gibt unzählige andere Möglichkeiten, sie zu genießen, z. B. einen Kurkuma zu einem Smoothie hinzuzufügen oder Goldmilch zu verwenden. Hummus mit einer Prise Kümmel und Koriander würzen; oder aber eine Prise Zimt zu deinem Lieblingsdessert hinzufügen!

Alle Gewürze haben ihre eigenen einzigartigen Vorteile. Scheue also nicht, zu experimentieren und genießen, probiere viele verschiedene Gewürze aus und habe Spaß daran.

So jetzt hast du sie! Dies sind einige der größten Lektionen, die ich aus meinen Ayurveda-Studien gelernt habe und wie wir diese auf unsere modernen Ernährungsweisen anwenden können, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, es hilft dir!

Ihre Anmerkungen: