pixel

10 Tipps für ein stärkeres Immunsystem

Ich sag es nur ungern und ich bin ziemlich sicher, dass du es auch nicht gern hörst, aber die Tage werden immer kürzer. Und während die Temperaturen langsam sinken und der Winter näher rückt, kannst du dich schon mal auf die Kälte, das Frösteln und die üblichen Heizung-an-oder-nicht-an-Diskussionen einstellen.

Aber ganz so weit ist es zum Glück noch nicht. Uns bleibt ja noch der Herbst: Die Zeit, in der wir durch knisternde Blätter spazieren und mit der Bommelmütze auf dem Kopf (oder auch nicht) heiße Schokolade schlürfen.

Der Herbst ist außerdem ein guter Zeitpunkt, um dein Immunsystem für den Winter aufzurüsten.

Natürlich ist ein gesundes Immunsystem das ganze Jahr hindurch wichtig, doch im Winter umso mehr, da wir viel Zeit drinnen verbringen und ein Erkältungs- oder Grippevirus nach dem anderen (oder auch mal eine Pandemie) in Umlauf ist.

Unser Immunsystem schützt uns vor Krankheiten und gewährleistet die Funktionsfähigkeit unseres Körpers – doch dazu braucht es etwas Unterstützung unsererseits. Hier sind also zehn Dinge, die du tun kannst, um dein Immunsystem zu stärken.

Was ist das Immunsystem?

Unser Immunsystem besteht aus zwei Komponenten. Zum einen haben wir ein angeborenes Immunsystem, das unverzüglich reagiert, sobald es Zellen erkennt, die eine Bedrohung für unseren Körper darstellen.

Der zweite Teil besteht aus dem erworbenen Immunsystem, das wir uns im Laufe der Zeit aneignen, indem wir beispielsweise Antikörper zum Schutz vor bestimmten Krankheiten entwickeln. Damit das angeborene und erworbene Immunsystem solche Antikörper entwickeln können, muss unser Körper dieser Krankheit zuerst ausgesetzt sein. Auf diese Weise entwickeln wir eine natürliche Immunität oder sind bestimmten Viren gegenüber weniger anfällig.

So stärkst du dein Immunsystem

Ein starkes Immunsystem ist entscheidend für unsere Gesundheit, doch es kann durch verschiedene Faktoren geschwächt werden – wie durch das Altern, zu wenig Bewegung, unausgewogene oder ungesunde Ernährung, Stress und Angstzustände. All diese Dinge anzugehen, während wir im Alltag ohnehin schon so viel um die Ohren haben, wirkt schnell entmutigend. Doch konsequent umgesetzt haben oft schon die kleinsten Veränderungen eine große Wirkung. Hier sind also unsere zehn besten Tipps, die dir helfen, dein Immunsystem auf Vordermann zu bringen:

Vitamin C: Zitrusfrüchte und rote Paprika liefern jede Menge Vitamin C, das deine weißen Blutkörperchen vermehrt und so dein Immunsystem stärkt. Da dein Körper Vitamin C nicht selbst herstellen kann, ist es besonders wichtig, dass du es täglich über deine Ernährung zu dir nimmst.

Blattgemüse: Das kann nicht oft genug gesagt werden ... Blattgemüse ist gesund und tut dir so viel Gutes! Ob gedämpft, in einem Smoothie oder roh – je naturbelassener, desto besser! Gemüsesorten wie Brokkoli und Spinat strotzen geradzu vor Vitaminen und Mineralstoffen, weshalb sie die idealen Immun- und Vitalitätsbooster sind. Oder probier es doch mal mit THRIVE, unserem Gemüse- und Multivitaminpulver. Es enthält das wichtigste Blattgemüse sowie eine pflanzliche Mischung aus Vitaminen, Mineralien, Probiotika und Früchten, die deine Gesundheit und Immunfunktion optimal unterstützen.

Schlaf: Bei Schlafmangel bist du anfälliger für Krankheiten. Im Gegenzug schläfst du mehr, wenn du krank bist, da dein Körper sich so voll darauf fokussieren kann, die Übeltäter abzuwehren. Nachts ausreichend Schlaf zu bekommen, fördert also deine natürliche Immunität, denn während du von weißen Sandstränden und anderen schönen Dingen träumst, kann sich dein Körper regenerieren. Erwachsene brauchen im Schnitt mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht. Eine Benachrichtigung als Erinnerung kann dir helfen, rechtzeitig mit deiner Zubettgeh- und Entspannungsroutine zu beginnen.

Sport: Eine gesunde Trainingsroutine fördert dein Immunsystem. Durch regelmäßiges Training regenerieren sich die Zellen deines Immunsystems und Entzündungen werden bekämpft. Dein Wohlbefinden verbessert sich und auch deine Muskeln, Gelenke und Organe profitieren davon – muss ich noch mehr sagen? Leg los und komm mal so richtig ins Schwitzen!

Maximales Wohlbefinden: Stress schadet nicht nur deiner geistigen Gesundheit, er kann sich auch direkt auf deine körperliche Gesundheit auswirken. Länger anhaltender mentaler Stress löst in unserem Körper eine Reaktion aus, die wiederum das Immunsystem unterdrückt. Stress kann durch die verschiedensten Dinge verursacht werden – da ist es wichtig, dass du eine Art der Entspannung findest, die dir persönlich guttut. Ob Meditation, ein Spaziergang, ein Bad mit einem guten Buch oder einfach mal nichts tun – dir zwischendurch etwas Zeit für dich zu nehmen, tut deiner körperlichen, geistigen und emotionalen Gesundheit gut.

Eisen: Eisen ist für unser Immunsystem von wichtiger Bedeutung. Eisenmangel kann zu einer Krankheit namens Anämie (Blutarmut) führen, d. h. unser Körper kann nicht mehr genügend rote Blutkörperchen herstellen. Da die roten Blutkörperchen für die Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe und Körpersysteme zuständig sind, werden wir anfälliger für Krankheiten, wenn es uns an Eisen mangelt. Hier ist Blattgemüse erneut der Helfer in der Not! Besonders Blattgemüse mit einer dunkelgrünen Farbe stecken voller Eisen und trägt zu einem stabilen Immunsystem bei.

Trinke genug: Dieser Punkt ist eigentlich selbsterklärend. Wir Menschen bestehen zu einem Großteil aus Wasser. Das ist auch der Grund, warum wir nicht lange ohne Flüssigkeit auskommen, bevor die ersten negativen Folgen eintreten. Über den Tag verteilt ausreichend Wasser zu trinken, hat für deinen Körper viele Vorteile. Oder warum gönnst du dir in deiner nächsten Pause nicht eine Tasse grüner Tee? Dank seiner antioxidativen Eigenschaften hat er eine belebende und energetisierende Wirkung.

Bring den Regenbogen auf deinen Teller: Mit einer pflanzlichen Ernährung aus Vollwertkost bist du auf der sicheren Seite, denn sie liefert dir alle wichtigen Nährstoffe, die dein Körper braucht. Verarbeitete und raffinierte Lebensmittel solltest du hingegen lieber meiden (oder nur in Maßen zu dir nehmen).

Nimm Nahrungsergänzungsmittel: Wenn es dir schwerfällt, alle Nährstoffe in deiner Ernährung abzudecken, du aber trotzdem gesund bleiben willst, versuch es mal mit Nahrungsergänzungsmitteln. THRIVE von Vivo Life ist ein Gemüse- und Multivitaminpräparat, das vollgepackt ist mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die dein Immunsystem unterstützen.

Hör auf deinen Körper: Das Wichtigste, das wir alle tun können, ist auf die Signale unseres Körpers zu achten, ihre Bedeutung zu kennen und darauf zu reagieren. Achte darauf, dass sich deine Ernährung für dich, deinen Kopf, deinen Körper und deinen Geist gut anfühlt. Gesunde Gewohnheiten bestehen oft aus kleinen Veränderungen, können aber dein gesamtes Wohlbefinden verbessern.

So, jetzt muss ich aber los. Mich erwarten ein ausgedehnter Spaziergang und mein grüner Smoothie, bevor die kälteren Tage beginnen und ich mit einer heißen Schokolade in den Händen und einer warmen Decke über den Beinen den Wechsel der Jahreszeiten beobachten werde.

Sources